4.2.2009 [Mi.]
03.02.2009
Fritz Keller

Riehen - Mittelberg - St. Chrischona - Bettingen - Hornfelsen (D) - Hörnli - Birsfelden - St. Alban-Tal - Basel SBB.
Diese abwechslungsreiche Rundwanderung nahe der Stadt Basel ist ein besonderer Genuss zu jeder Jahreszeit und bietet eine tolle Aussicht.

Nach Kaffee/Gipfeli im Café Restaurant Arte bestaunen wir heute noch bemerkenswerte Baudenkmäler in Riehen (280 m). In östlicher Richtung wandern wir durchs Autäli. Beim Biotop beginnt der Aufstieg zum Mittelberg. Etwa einen halben Kilomete

r folgen wir der Landesgrenze und biegen dann rechts ab nach St. Chrischona (Pilgermission). Auf der Terrasse stehend befinden wir uns auf dem höchsten Punkt (522 m) des Kt. BS -> 1.15 Std.
Zwischenhalt.
Im Laubwald steigen wir ins schmucke Dorf Bettingen (378 m) hinunter -> 0.30 Std.

Mittagessen im Restaurant Baslerhof, auch preiswerte Dorfbeiz!

Nach einem erholsamen Waldweg am Ausserberg (420 m) befindet man sich plötzlich auf deutschem Gebiet. Hoch über dem Rhein blickt man vom Hornfelsen (368 m) hinab auf den Auhafen, das Birsfelder Stauwehr und die Stadt Basel -> 0.40 Std.
Ein kurzer, steiler Abstieg, ein flaches Wegstück führt nach Hörnli-Grenze. KURZWANDERER können hier Bus 31 bis Wettsteinplatz benutzen.
Beim Kraftwerk Birsfelden AG überqueren wir den Rhein und verfolgen den Schiffsverkehr bei den Schleusen -> 0.40 Std.
Auf direktem Fussweg geht es zum Basler Bahnhof SBB via Birschöpfli, Mühlegraben, St. Alban-Tal, St. Alban-Tor, Aeschenplatz -> 1 Std.
Auf- und Abstieg 300 Hm, T 1

Hinfahrt: Wädenswil ab mit S2 06.58, Zürich HB ab 07.34, Basel SBB an 08.27, ab mit S6 08.35, Riehen an 08.53 Uhr.
Rückfahrt: Basel SBB ab 16.14, Zürich HB an 17.24, Wädenswil an 18.01 Uhr.

Bahn. Kurzwanderer Bus/Tram
Kiosk Bahnhof Wädenswil 06.45 Uhr