18.2.2009 [Mi.]
17.02.2009
Anton Rigoni

Gemütliche Winterwanderung durch den Bezirk Affoltern bzw. das Säuliamt. Die „Sage“ von den Schweinen und den Kälbern erzähle ich dann in Hedingen beim obligaten Kaffee.
Wir durchwandern die Buckel der rechten Seitenmoränen des Reussgletschers, 50% der Strecke im Wald, aber auch mit verschiedenen schönen Ausblicken wie z.B. oberhalb Aeugst, und beim „Paradies“ in Mettmenstetten, vom Glärnisch bis zu den Berner Alpen. Bei schlechter Sicht und je nach Schneelage könnte man statt das Paradies den

Homberg besuchen, nordostlich von Mettmenstetten, mit einem Findling(Reussgletscher) und einem starken Kraftort zuoberst. Südlich vom Gipfel findet man versteckt im Wald eine 50m lange Megalithreihe(Steinreihe, vermutlich aus der Jungsteinzeit), und auf einer Waldlichtung einen übermannshohen Menhier. In Mettmenstetten kommen wir vorbei an der beachtenswerten, 1520 erbauten reformierten spätgotischen Kirche, mit einer vom Bildersturm verschonten prächtigen Holzdecke und einem schönem Kreuzrippengewölbe im Chor, mit Petrus im ersten Schlussstein. Mit der S9 fahren wir wieder zurück, über Zürich HB nach Wädenswil, oder zur Abwechslung, ab Affoltern mit dem Bus über Hausen, den Albispass und Thalwil.

Anmeldefrist normal:
Sonntag 15. Febr. 2009, abends ab 20:00 Uhr, telefonisch
oder per E-Mail an: anton.rigoni@hispeed.ch (Bestätigung folgt bis Montag Vormittag)

Zug, evt. Bus
Kiosk Wädenswil, für Abfahrt 07:58(S2), Gleis 2 vorne einsteigen, Umsteigen in Zürich HB, Gleis 21/22, Abfahrt(S9) 08:34
Jede(r) löst ihr(sein) Billett selber. Tageskarte ZVV, ab Wädenswil via Zürich HB alle Zonen, ½-Tax: Fr. 15.40, (Mittagessen Fr. 18.50)
Wanderschuhe, Stöcke, evt. Eiskrallen
225T, Zürich;
3,5 Std, Auf- und Abstiege je 350m, Strecke 12 km Abkürzungen möglich(z.B. bis Aeugst 2 Std), Bus nach Zürich oder Hausen-Talwi
K+G in Hedingen, Rest. Linde, Mittagessen möglich im Rest. Eichhörnli, Aeugst