15.4.2009 [Mi.]
14.04.2009
Cornelis Geel

Beschreibung :Route: Merishausen – Buchberghus – Chrüzweg –
Schleitheimer Randenturm – Randenhaus -Siblingen.
Bergauf 440m, bergab 430m.

Der Randen, östlichster Teil des Tafeljuras, ist eine Landschaft von nationaler Bedeutung. Halbtrockenrasen, Magerwiesen, und Trockenbuschwälder beherbergen eine grosse Zahl lichtliebender Pflanzen. Auf den Hochflächen des Merishauser und Bargemer Randens charakterisieren zahlreiche Föhrenhecken und freistehende Föhren d

as Landschaftsbild der einzigartigen Kultur-landschaft.

Von Merishausen(533m) wandern wir in etwa 45 Minuten via einem etwas steilen Waldweg und ein kurzes Stück Asphaltstrasse zum Buechberghaus der Schaffhauser Naturfreunde(687m). Hier erst gibt es Kaffee/Gipfeli. Dann geht es, nur leicht ansteigend, weiter via Chrüzweg und Zelgli zum Schleitheimer Randenturm (894m). Bei klarer Sicht hat man einen herrlichen Rundblick auf die Alpen, Schwarzwald und die Vulkankegel des Hegaus. Zurück zum Grillplatz beim Zelgli geniesen wir unser Picknick. Nach der Mittagspause wandern wir über Wald- und Wiesenpfade, via Randenhus, zum Siblinger Randenturm. Von hierweg geht es zick-zack abwärts nach Siblingen.

Wanderzeit : ca.4.5 Std.
Hinreise : Wädenswil ab 07.28, ZHB an 7.47, ab 08.25,
Schaffhausen an 08.25, ab mit Bus 23 09.02,
Merishausen an 09.12.
Rückreise : Siblingen ab 15.36, Schaffhausen an 15.56, ab
16.14, ZHB an 17.13, ab 17.38,
Wädenswil an 18.01.

Anmeldung per E-Mail oder telefonisch (Telefonbeantworter!) bis Sonntagabend, 12 April beim TL Cees Geel.

Bahn, Bus
Kiosk Bahnhof Wädenswil 07.15