28.1.2009 [Mi.]
27.01.2009
Paul Huggel

Westliches „Säuliamt“ und Abstecher in den Kanton Aargau MI 28.Januar 2009

Zwei Varianten:Var. A volles Programm, Var. B mit späterer Abfahrt und Kürzungen

Mit der S 2 um 08 23 (vorderster Zugteil ) fahren wir in den Zürcher Hauptbahnhof und steigen gemütlich um auf die Uetlibergbahn. In Ringlikon beginnt unsere Wanderung, welche als hügelig charakterisiert werden könnte. Zuerst geht es abwärts via Lätten und Risi nach Birmensdorf zu Kaffee und Gipfeli ( erst ab 10 Uhr möglich!).Im Restau

rant können auch die TN der Var. B dazustossen oder die Sitze vorwärmen. Dann verlassen wir Birmensdorf in südlicher Richtung und erklimmen Punkt 596m beim Bauerngehöft „ Horn“. Dann geht es wieder talwärts nach Aesch und sofort wieder hinauf nach Islisberg auf dem Islisberg (unter welchem die Autobahn A 4 in einem Tunnel verläuft !) Um etwa 12 30 haben wir hier unser Mittagessen im sehr gediegenen Gasthaus „ Berghof“. Es gibt 3 Mittagsmenues von 19.50 bis 21.50.
Ob wir nach dem Mittagessen nach Hedingen ZH wandern oder noch bis Oberlunkhofen AG weiterwandern entscheiden wir vor Ort. TL der Var. B können bereits in Arni AG abbrechen und das Postauto etwas früher zur Rückfahrt nehmen.

Wanderzeiten: Var. A am Vormittag etwa 2 ½ Std. am Nachmittag etwa 1 ½ Std.
Var. B am Vormittag etwa 1 1/2 Std., am Nachmittag etwa 3/4 Std.

Bahnen und Bus
Var A Bahnhof 08 15 Abfahrt S2 08 23 Var B eine Stunde später IR 09 28oder S 2 09 23
Mittagessen und Albistageskarte mit zusätzlich Zone 52 ( Wädenswil)
Der Witterung entsprechend, Stöcke bei Eisgefahr
siehe oben Var. A etwa 4 Std. Var. B etwa 2 1/4 Std.
Gasthaus Berghof, Iselisberg