21.1.2009 [Mi.]
20.01.2009
Elsbeth Rigoni

Hinfahrt: Wädenswil ab 09:16 über Zürich HB nach Zürich-Witikon.
Rückfahrt: Ab Uster über Pfäffikon SZ, Ankunft Wädenswil ca. 18 Uhr
Aufstiege ca. 100m, Abstiege ca. 250m, Länge 17 km
Abkürzung möglich

Leichte Wanderung auf wenig Asphalt mit überraschenden Ausblicken auf See und Voralpen.
Wir starten spät,deshalb gibt es diesmal keinen Kaffee/Gipfeli.
Auf dem Zürcher Bahnhofplatz nehmen wir das Tram Nr.3 bis Klusplatz, dort steigen wir in den Trolley Nr.34 und fahren bis Loorenstrass

e. Somit haben wir schon ein grosses Stück an Höhe gewonnen. In Witikon begrüsst uns die schön gelegene Kirche und bald biegen wir von der verkehrsreichen Strasse in ein ruhiges Quartier ein. Der Weg führt uns durch den Öschbrigwald zum Rastplatz Süessblätz, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Über Loren und Berg steigen wir nach Maur ab. Direkt am Greifensee, im Restaurant Schifflände, erwartet uns ein Mittagessen. Hier bietet sich die Möglichkeit die Tour zu beenden. Entweder mit dem Bus zurück nach Zürich-Klusplatz-Wädenswil oder mit dem Boot über den See nach Uster. Die andern wandern, auf gut gepflegtem Weg, noch ca. 2 Std. um den südöstlichen Teil des Sees nach Uster zur Schiffsstation. Von dort fährt jede Viertelstunde ein Bus zum Bahnhof.

Anmeldung: ausnahmsweise bis Samstag 17.1.2009

Bahn, Tram, Bus
Bahnhof Wädenswil, Kiosk 09:05
Jeder löst sein Billett selbst, ZVV-9-Uhr-Pass, Halbtax Fr.11.50, am Automaten *141 eintippen
Der Witterung entsprechend evt. Stöcke und Krallen
225, Zürich; 226, Rapperswil;
Wanderzeit 4 ¼ Std. bzw. 2,5 Std.
Mittagessen im Restaurant Schifflände, Maur