17.6.2009 [Mi.]
16.06.2009
Fritz Keller

Meiringen - Felspfad Alpbachschlucht (T 3-4) oder Kirchweg (T 2) - Schrändli - Mühlefluh (975 m) - Wylerli - Aeppigen - Innertkirchen - Aareschlucht - Meiringen.
KURZWANDERER benutzen die Luftseilbahn Meiringen - Reuti und nehmen anschliessend den Waldweg (Griniweg) zur Mühlefluh -> 1/2 Std. Das Weitere nach Absprache mit dem TL.

Nach Kaffee/Gipfeli im Bahnhöfli Meiringen geht's vom Dorfzentrum (597 m) zur Kirche und weiter zum Kirchweg Reuti (historischer Weg in vielen Serpentinen vom Berg

ins Tal). Beim 5. Kehr (700 m) befindet sich der Eingang Felspfad (T 3-4). Restauriertes Pionierwerk aus dem 19. Jh. Atemberaubender Aufstieg durch die wilde Alpbachschlucht. Wegstück mit besonderen Anforderungen an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit! Beim Schrändli (800 m) ist man wieder auf dem Kirchweg, wo wir auf die T2-Wanderer treffen -> 3/4 Std.

Wir benutzen den Kirchweg bis zur Abzweigung des Bergweges, der zum Aussichtspunkt Mühlefluh (975 m) führt -> 1/2 Std.
Prächtiger Ausblick ins Haslital und hinüber zur Wetterhorngruppe und Engelhörner. Im Wald steigen wir ab zum Wylerli (705 m). Es folgt nochmals ein Anstieg bis zum Holzablagerungsplatz, dann zuerst auf Naturstrasse, danach auf Hartbelag hinab nach Aeppigen (670 m) zur Holzbrücke im Talboden, überqueren das Gadmerwasser und erreichen Innertkirchen (625 m) -> 1 Std.
Unterwegs Mittagsrast aus dem Rucksack.

Der Aare entlang geht’s in 20 Min. zur Aareschlucht Eingang Ost. Der Felsriegel aus Kalk, den die Aare auf einer Länge von 1.4 km durchbricht, heisst Kirchet -> 1/2 Std.
Einkehrmöglichkeit im Rest. Aareschlucht.
Bis Meiringen Bahnhof beträgt die Gehzeit 25 Min. oder wir benutzen die MIB.
Wanderzeit etwa 4 1/2 Std., Auf- und Abstieg 500 Hm.

Anreise: Wädenswil ab 06.58 mit S2, Thalwil an 07.08, ab 07.14 mit IR, Luzern an 07.49, ab 07.55, Meiringen an 09.11 Uhr.
Rückreise: Meiringen ab 16.44, Luzern an 18.04, ab 18.10, Thalwil an 18.45, ab 18.51, Wädenswil an 19.01 Uhr.

Bahn, ev Luftseilbahn
Kiosk Bahnhof Wädenswil 06.45 Uhr
Angestrebt wird ein Gruppenbillett, Eintritt Aareschlucht Fr. 6.-- (AHV)
Wanderschuhe, Stöcke, Regenschutz