29.7.2009 [Mi.]
28.07.2009
Paul Huggel

Mittwoch, 29. Juli 2009 Rengglipass – Morgenberghorn/Pochtefall

Nach der Detailrekognoszierung ergeben sich 2 Varianten, eine mit mittlerer, eine mit höherer Anforderung, also T 2 oder T 3

Der Aufstieg ab Saxeten( 1130 m ) auf den Rengglipass ( 1879 m ) ist für beide Gruppen gleich: 2 ¼ Std., HD 750 m . Anfänglich eher steil, aber im Schatten des Waldes, dann nur mässig steil, jedoch ohne Schatten.
Auf dem Rengglipass trennen sich die beiden Gruppen ( ca 11 30 Uhr).

Anforderungsreich

ere Variante:
Weiteraufstieg auf den Gipfel des Morgenberghorns ( 2249 m ) zusätzliche HD 370 m, 1 ¼ Std. ,steil, kurze Stücke mit Seilsicherung, nur bei trockenem Wetter, nicht bei Nebel.

Nach der Mittagspause Abstieg zur Alpwirtschaft Brunni ( 1644 m ), steil, 2 Stellen mit Seilsicherung, Stöcke, HD 600 m 1 ½ Std.
Weiterabstieg ab Brunni nach Aeschiried ( Postautoendhaltestelle) recht angenehm, weniger steil, HD 600 m, 1 ½ Std. Totalzeit: 6 ½ Stunden.

Mittlere Variante:
Die früher mögliche (ideale) Horizontalvariante vom Rengglipass zur Alpwirtschaft Brunni ist heute rutschgefährdet, wird nicht mehr unterhalten und fällt ausser Betracht.
Deshalb ab Alpwirtschaft Rengglipass steiler Abstieg ( Stöcke! ) nach Mittelberg (1525m) .Steilabstieg ½ Std. Dann recht angenehmer Talweg nach Schlieri – Louene- zum Pochtefall (sehenswert ) und zum Ausflugsrestarant im Suldtal.( 1 Std. ) Nach der Einkehr Fortsetzung auf dem Wanderweg nach Aeschiried. Nochmals 1 Std. ( Bei der Postautoendhaltestelle weiteres Restaurant.) Totale Wanderzeit 4 ¾ Std.

Kurzvariante: keine

Postautoabfahrten nach Spiez immer Minute 57. Rückkehr in Wädi 19 31 oder 20 31
Besammlung Bhf.Wädi 0510, Abfahrt S 8 05 16 Tageskarte im 6er-Set Fr. 53.—
N.B. Es gibt nur ein einziges Morgenpostauto ab Saxeten! Wilderswil ab 08 35
Verpflegung aus dem Rucksack oder auch in den Alpwirtschaften möglich.

Bahn/ Postauto
05 10 Bhf. Wädenswil / Abfahrt 05 16 S8