Tourengruppe
Senioren
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
3.10.2009 [Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
02.10.2009
TourenleiterIn
Paul Huggel
Tourencode
W/B/T1
Beschreibung

Vorverlegung vom Dienstag, 27.Oktober ( alt) auf Samstag, 3. Oktober ( neu )

Begründung:
Der Dienstag unmittelbar vor dem Familienabend vom Mittwoch 28. Okt. wäre sicher ein schlechtes Datum gewesen.
Einen Samstag habe ich gewählt, weil ich keine traditionellen Mittwochtouren konkurrenzieren will.
Zudem ist die 9-Uhr Tageskarte an Wochenenden ganztags gültig und deshalb für Halbtaxabonnenten besonders attraktiv: Für Fr. 45.—nach Genf!!!

Das vorgesehene Programm:
Die Hinfahrt erfolgt

Zusatztext

ab Zürich mit dem ICN via Biel. Dort steigen wir am gleichen Perron um auf den direkten ICN nach Genf. Ich versuche, im Speisewagen für Kaffee und Gipfeli zu reservieren!
In Genf sofortige Rückfahrt mit der S-Bahn nach Coppet oder viel attraktiver mit dem Dampfschiff nach Coppet ( nur 20 Minuten länger).
In Coppet angekommen setzen wir die Durchquerung der Schweiz mit der 19. und letzten Etappe fort. Ueber Commugny – Tannay – Mies – La Becassière wandern wir Richtung Versoix. Unten am See gibt es ein hübsch gelegenes Tea-Room/ Restaurant für das Mittagessen oder den Picknick am See.
Das nächste Wegstück ist wenig attraktiv ( zu oft entlang der Bahngeleise ). Darum nehmen wir die Bahn bis Chambésy ( Halbstundentakt immer 04 und 33 ).Ab Chambésy erfolgt der eigentliche Einmarsch in Genf zu Fuss. Beim Château de Penthes ist ein kurzer Kaffeehalt vorgesehen. Dann geht es mitten durch die Gegend mit den vielen imposanten Gebäuden der internationalen Institutionen zum Place des Nations. Dort wendet eine neu erbaute Strassenbahn. Diese benützen wir, um in die Nähe der Altstadt zu gelangen. Am Plaine de Plainpalais beginnt eine Führung durch die Genfer Altstadt. Diese kann den Wünschen der Mehrheit entsprechend gekürzt oder ausgedehnt werden. Sicher ist, dass die Durchquerung der Schweiz ( auch der Jakobsweg ) bei der Kathedrale St. Pierre endigt – vielleicht sogar auf den Glockenturn mit der tollen Aussicht!
Die Rückfahrt ab Cornavin ist 3 x pro Stunde möglich: Immer zur Minute 10 ( IR mit Umsteigen in Bern oder auch Luzern ), oder Minute 14 ( ICN via Biel ) oder Minute 45 ( IC ohne Umsteigen bis Zürich).
Je nach Teilnehmerzahl mache ich eine Platzreservation z.B. um 16.45, Wädi an 20.01

ANMELDUNG BIS DO 1. OKTOBER ABENDS

Billet lösen
Bahn, Schiff, Tram
Treffpunkt
Besammlung 06 20 Bhf. Wädenswil Abfahrt 06 28 ( IR )
Reisekosten
Fr. 45.--( 9-Uhr-Tageskarte, sich beim TL melden¨) oder GA
Zeitrahmen
Je nach Variante, z. T. Stadtbesichtigung in Genf
Verpflegung
Aus dem Rucksack oder im Restaurant

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.