Sektion
15.07.2009
Lukas Röthlisberger
H/B/ZS

Am Samstag Anreise mit Bahn nach Goppenstein und mit Postauto nach Fafleralp (1795 m) zuhinterst im Lötschental. Wanderung durch das Inners Tal, dann nach NW abbiegen und steil ansteigend über Wegspuren auf den Üsser Talgletscher und den Petersgrat (P. 3121 m). In flachem Abstieg über Gletscher erreichen wir die Mutthornhütte (2900 m). Aufstieg 1400 m, 5 Std, 120 m Abstieg, ½ Std. (L). Am Sonntag Aufstieg von der Hütte auf den Petersgrat (3121 m). Weiter horizontal über Gletscher an der S Seite

am Tschingelhorn vorbei zur Wetterlücke (P. 3174 m). Dann in kombiniertem Gelände (Fels/Eis) dem Westgrat folgend auf das Breithorn (3780 m). Kletterstellen im 3. Grad, ZS. Abstieg auf derselben Route zurück zur Hütte. Aufstieg 5 Std., Abstieg 4 Std. Am Montag Abstieg nach NE zuerst über den Tschingelfirn (Gletscher), dann Wanderwegen entlang nach Stechelberg (910 m) im Lauterbrunnental. 5 Std. Abstieg. Heimreise mit Bus und Bahn via Lauterbrunnen, Interlaken, Bern.

öffentliche Verkehrsmittel
Wädenswil Bahnhof, Zeitpunkt wird den Teilnehmern separat bekannt gegeben