17.2.2010 [Mi.]
16.02.2010
Frieder Burkhardt

Sattel - Schlachtkapelle - Schornen - Nas - Wilbrunnen - Bogenmatt - Unterägeri - Waldheim - Weidhof - Cholrain - Schmittli.
Flachwanderung dem Ägerisee entlang in der Winterzeit. d.h. es kann Eis- und Schneebedeckte Pfade geben. Deshalb Stöcke und Schuhkrallen unbedingt mit dabei haben.

Auf historischen Pfaden aus der schweizer Geschichte wandern wir von Sattel zur Schlachtkapelle. Nach dem Letziturm ist unser Lokal Schornen vor uns. Nach K.G. wechseln wir in den Kanton Zug und wandern au

f der linken Ägerisee- Seite nach Nas und bis Wildbrunnen zum Mittagessen. Neu gestärkt weiter ins Dorf Unterägerie. Dort wechseln wir die Talseite. Hinauf zum Waldheim und weiter leicht ansteigend zum Weidhof. Weiter und schon wieder abwärts zum Cholrain und zum Rest. Schmittli. Zurück mit dem Zugerland Bus nach Oberägeri und nach Sattel.
Km-Angaben: Sattel - Nas 5 km, - bis Oberägeri 10.5 km, - bis Schmittli 14.5 km
Aufstieg: 110 Hm, Abstieg 200 Hm

Die Wanderung kann in Unterägeri abgebrochen werden. Zugerlandbus nach Zug.

Hinfahrt: Wädenswil ab 8.04 mit SOB, Biberbrugg ab 8.30 mit Bus Linie 7, Sattel/Krone an 8.43 Uhr.
Rückfahrt: Schmittli Neuägeri ab 02 - 17 - 32 - 47 Bus 1
Zug SBB ab 31 - 35 - 58, Wädenswil an 04 - 16 - 38

Anmeldung bis Sonntagabend, 14. Februar 2010 beim TL

Bahn, Bus
Kiosk Bahnhof Wädenswil 07.50 Uhr
Jeder löst selbst: Wädi - Sattel und Neuägeri-Schmittli - Zug - Wädi, HAT Fr. 14.70
Entsprechend der Jahreszeit, Stöcke und Schuh-Spikes/Ketten sind nötig
1131, Zug; 1132, Einsiedeln;
4 1/2 Stunden
K/G Rest. Schornen nach 3/4 Std., Mittagessen in Besenbeiz bei Frau Arnold, Fr 16.--