7.4.2010 [Mi.]
06.04.2010
Stephen Bond

Eine abwechlungsreiche Route mit vielen Kiesstrassen aber wenig Asphalt.
Wädenswil ab mit S2 07.58, Thalwil ab mit IR 08.14, Zug ab mit Bus 1 08.40 bis Neuägeri Rössli.
Den Kaffee im Rössli kosten wir nicht, sondern überqueren sofort die Lorze und wandern ca 30 Minuten den Rämselbach entlang bis Boden. K&G im Landgasthof Schützen.
Für die nächsten 2 Std. geht es meistens leicht steigend über Zigermoos und Unt. Brünegg, manchmal im Wald, manchmal mit herrlicher Aussicht. Bei ca 800 m ü.

M. (Ob. Brünegg) befinden wir uns auf voralpinischen Kuhweiden. Der Weg führt am Urihof und Bilgerighof vorbei bis Steren. Hier beginnt der etwas steile Abstieg zum Zugersee, fast 300 Hm in unter 1 Std. Unterwegs können wir uns die alten Votivtafeln in der St Verena Kapelle ansehen, bevor wir durch die Altstadt den See erreichen.
Abstieg nach Zug: Wege gut!

Während einige TN den ersten Zug nehmen (Zug ab 14.54, Wädenswil an 15.58), wollen andere vielleicht in Zug verweilen (Zug ab 15.35, Wädi an 16.13; Zug ab 15.58, Wädi an 16.31 usw).

Wer nach der eher gemütlichen Wanderung die Beine erst jetzt richtig stricken will, kann dem See entlang bis Cham weiter gehen. Langvariante vom TL nicht abgelaufen, Beschreibung ist vorhanden.
Von dort mit dem Zug: Cham ab 17.14, W’wil an 18.01 oder Cham ab 17.44, Wädi an 18.31

Wegen diesen Varianten gibt es kein Gruppenbillet

Bahn, Bus
Kiosk Bahnhof Wädenswil 07.50 Uhr
Billett selbst lösen: Zug retour. Fr. 3.-- für den Bus Zug bis Neuägeri
Stöcke nicht nötig
235T, Rotkreuz;
4 Stunden, bis Cham plus 1 1/2 Std.
Aus dem Rucksack