17.3.2010 [Mi.]
16.03.2010
Frank Erzinger

In Andelfingen besuchen wir für K/G das Restaurant Löwen. Die Wanderung beginnt auf Hartbelagstrassen via Flacherstrasse zur Thurbrücke nach Alten. Dann folgt der Weg am Südufer des Flusses, grösstenteils in einem Auenwald, zur Holzbrücke zwischen Gross- und Kleinandelfingen. Dort wechseln wir zum Nordufer über.

Nun geht es flussaufwärts (Uferweg) bis zur Eisenbahnbrücke der Bahnstrecke Thalheim Ossingen. Kurz vor dieser Brücke zweigt der Wanderweg nach Ossingen ab. Es besteht für Kurzwander

er die Möglichkeit, diesem zu folgen (35 Min.), um in Ossingen die Tour abzubrechen. Dort gibt es auch Restaurants zur Verköstigung.

Die Langstreckenwanderer überqueren den Fusssteg der Brücke und gelangen neuerdings ans Südufer. Wiederum geht es flussaufwärts der Thur entlang. Da es an der Route keine Restaurants gibt (auch in Gütishausen nicht) sind wir gezwungen, den mitgebrachten Lunch in freier Natur zu essen. Nach Gütighausen zweigt der Weg ab nach Thalheim und der nördlich davon gelegenen Bahnstation Thalheim-Altikon.

Auf- und Abstiege etwa 50 Hm.

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.28 Uhr, Zürich HB ab 08.07, Winterthur ab 08.42, Andelfingen an 08.55 Uhr.
Rückfahrt: Thalheim-Altikon ab 15.31 Uhr, Wädenswil an 17.01 Uhr. Kurzwanderer ab Ossingen.

Anmeldung beim TL bis spätestens Sonntagabend, 14. März 2010
Tel 044 780 32 35