31.3.2010 [Mi.]
30.03.2010
Paul Huggel

Vorbemerkung:
Nur in der Karwoche ist im Stift Beromünster vor dem Hauptaltar das im Jahr 1771 geschaffene „Heiliggrab“ aufgebaut und kann nur diese wenigen Tage im Jahr besichtigt werden. Der Maler Josef Ignaz Weiss schuf es und es zählt mit der Grösse von 7,5m x 7,5m zu den bedeutendsten ( gemalten) Gräbern der Schweiz.
Es gibt noch zwei weitere Sehenswürdigkeiten auf der Wanderung in der Karwoche: eine echte Waldkathedrale und – mit einem Umweg – das grösste Baumhaus in der Schweiz!

De

tails:
Wädenswil ab mit S 2 um 07 58 ( Besammlung um 07 50 ). Umsteigen in Thalwil auf den IR nach Luzern . Ab dem Bahnhofplatz in Luzern fahren wir mit dem Bus ( ab 09 05 ) bis Hildisrieden. Dort „ im Chrüz“ gibt es dann Kaffee und Gipfeli.
Etwa um 10 Uhr beginnt der 1. Teil der Wanderung. Zuerst haben wir auf einem Hangweg beste Aussicht in die Alpen der Zentralschweiz. Dann geht es durch den neu ergrünten Wald und schliesslich auf einer aussichtsreichen Kuppe Richtung Beromünster. Kurz vor dem Ziel befinden wir uns plötzlich in einer „Waldkathedrale“.
Im Stift Beromünster besuchen wir dann das „Heiliggrab“ und erfahren einiges über das herrlich restaurierte Stift.
Im sehr ehrwürdigen und traditionsreichen Hotel „ Hirschen“ haben wir dann ein preiswertes Tagesmenu.
Die Nachmittagswanderung führt auf auf aussichtsreichen Wegen in etwa 2 Stunden weiter bis Beinwil am See. Damit es eine „ Rundfahrt“ gibt, wählen wir den Heimweg mit der Seetalbahn via Lenzburg – Zürich.
Rückkehr in Wädenswil 17 31 oder 18 01 oder 18 31 je nach Kaffee mit Kuchen in Beinwil!!
Falls Anmeldung mit Tel. dann erst am Montag Abend, sonst e-Mail jederzeit

Bahn und Bus