Tourenleiter: Hans Gonzenbach in Zusammenarbeit mit Werner Honegger
Wir fahren mit Zug und Bus nach Hünenberg, wandern an der Ruine Hünenberg vorbei an die Reuss. Nach etwa 1 Stunde machen wir beim Übergang nach Sins im Restaurant Zollhaus den obligaten „Kaffee / Gipfeli“-Halt. Dann wandern wir weiter der Reuss entlang und kommen nach ca. 2 Stunden in Maschwanden an, wo wir uns verpflegen (bei gutem Wetter aus dem Rucksack, sonst im Restaurant. Wird bei der Anmeldung abgemacht). Entlang der
Reuss haben wir hoffentlich bereits Gelegenheit ein paar interessante Vögel zu sehen.
Der Nachmittag steht dann aber ganz im Zeichen Vogelbeobachtung. Unser SAC-Kamerad Werner Honegger wird uns einführen in die Beobachtung der Vögel. Leider werden die Zugvögel noch nicht bei uns eingetroffen sein. Die Gegend ist aber auch so reich an Vogelarten. Wir werden in der Maschwander Allmend Beobachtungen machen. Dabei wird nicht das Wandern, sondern das Horchen auf Vogelstimmen und Beobachten mit und ohne Feldstecher im Vordergrund stehen.
Auf-/Abstiege vernachlässigbar.
Hinfahrt: Wädenswil ab 7:28, Thalwil ab 7:45, Rotkreuz Bahnhof Nord ab 8:14 (Bus 51), Hünenberg an 8:22
Rückfahrt: Maschwanden ab 15:57, Mettmenstetten ab 16:06, Zug ab 16:31, Thalwil ab 16:51, Wädenswil an 17:01
Anmeldung: bis Sonntag, 7.März 2010, 21:00 an H. Gonzenbach
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.