10.3.2010 [Mi.]
09.03.2010
Hans Gonzenbach

Tourenleiter: Hans Gonzenbach in Zusammenarbeit mit Werner Honegger

Wir fahren mit Zug und Bus nach Hünenberg, wandern an der Ruine Hünenberg vorbei an die Reuss. Nach etwa 1 Stunde machen wir beim Übergang nach Sins im Restaurant Zollhaus den obligaten „Kaffee / Gipfeli“-Halt. Dann wandern wir weiter der Reuss entlang und kommen nach ca. 2 Stunden in Maschwanden an, wo wir uns verpflegen (bei gutem Wetter aus dem Rucksack, sonst im Restaurant. Wird bei der Anmeldung abgemacht). Entlang der

Reuss haben wir hoffentlich bereits Gelegenheit ein paar interessante Vögel zu sehen.

Der Nachmittag steht dann aber ganz im Zeichen Vogelbeobachtung. Unser SAC-Kamerad Werner Honegger wird uns einführen in die Beobachtung der Vögel. Leider werden die Zugvögel noch nicht bei uns eingetroffen sein. Die Gegend ist aber auch so reich an Vogelarten. Wir werden in der Maschwander Allmend Beobachtungen machen. Dabei wird nicht das Wandern, sondern das Horchen auf Vogelstimmen und Beobachten mit und ohne Feldstecher im Vordergrund stehen.
Auf-/Abstiege vernachlässigbar.

Hinfahrt: Wädenswil ab 7:28, Thalwil ab 7:45, Rotkreuz Bahnhof Nord ab 8:14 (Bus 51), Hünenberg an 8:22
Rückfahrt: Maschwanden ab 15:57, Mettmenstetten ab 16:06, Zug ab 16:31, Thalwil ab 16:51, Wädenswil an 17:01

Anmeldung: bis Sonntag, 7.März 2010, 21:00 an H. Gonzenbach

Bahn, Postauto
Kiosk Bahnhof Wädenswil 07.15 Uhr
HAT etwa Fr. 16.-- bei Gruppenbillett, K/G und Mittagessen
Je nach Wetter, unbedingt Feldstecher mitnehmen!
225T, Zürich; 235T, Rotkreuz;
Vormittags 3 Std., nachmittags je nach Situation