24.3.2010 [Mi.]
23.03.2010
Cornelis Geel

Route: Dornach Bahnhof - Herrenmatt - Falkenflue - Baslerbrünneli - Grellingen - Chessiloch - Chaltbrunnental - Wolfgarten - Brislach.

Diese Landschaft ist geprägt von schönen Wälder und das Birsetal. Das Seitental Chaltbrunnen ist wildromantisch und bekannt wegen seinen temporären Höhlenbehausungen der Steinzeitmenschen.
Vom Bahnhof wandern wir durch Dornach zum Museumplatz. Hier gibt’s Kaffee/Gipfeli im Restaurant Dorfbeizli.
Dann geht’s durch landwirtschaftliches Gebiet bergauf in den

Wald hinein bis zum Hof Tüfleten. Parallel oberhalb der Birse laufen wir am Denkmal Hochwald (Flugzeugabsturtz 1973) vorbei Richtung Falkenflue. An alten Grenzsteinen und Feuerstelle entlang geht’s nach P. 573 bergabwärts zum Baslerbrünneli und von dort nach Grellingen. Bei der Brücke über der Birse gibt’s dann Mittagspause im Restaurant Lüber’s (3St.).
Nach der Pause führt uns ein bequemer Kiesweg zum Chessiloch mit wappenverzierten Felsen aus dem 1.Weltkrieg . Unsere Route biegt links ins Chaltbrunnental ein, ein schattiges, romantisches Seitental mit Brücklein, moosigen Steinen, Höhlen, und hohen Felsen. Am Ende dieses Tales führt uns ein Teersträsschen durch offenes Gelände ins Dorfzentrum von Brislach.

Aufstieg 480 m, Abstieg 400 m T 1
Variante: Kurzwanderer verkürzen ab Grellingen

Hinfahrt: Wädenswil ab 06.58 Uhr, ZHb ab mit S9 07.34, Bsel an 08.27, ab 08.37,Dornach an 08.45.
Rückfahrt: Brislach 16.19 Uhr, Zwingen ab 16.27, Basel ab 17.13,ZHb ab 18.38, Wädenswil an 19.01 Uhr

Anmeldung: Bis Sonntagabend, 21. März beim TL

Zug, Bus.
Treffpunkt : Kiosk Bahnhof Wädenswil 06.45 Uhr .
Es wird ein Gruppenbillett angestrebt.
Entsprechend der Jahreszeit, Stöcke, Schuhkrallen
1067, Arlesheim; 1087, Passwang;