4.2.2010 [Do.]
03.02.2010
Fritz Keller

Wetterbedingt VERSCHIEBUNG auf Do 4. Februar

Route: Frauenfeld – Oberer Hungerschbüel – Gerlikon – Bewangen – Gachnang – Greuterhof Islikon – Rosenhueben – Oberwil – Schollenholz – Frauenfeld

Kaffee/Gipfeli im Café Papillon beim Bahnhof Frauenfeld

Vom SBB Bahnhof Frauenfeld führt die Wanderung am Schloss vorbei in Richtung Süden. Nach der Badi geht der Weg der Murg entlang zum „Königswuhr“ und durch das Oberholz hinauf zum hügeligen Gelände von Oberer Hungerschbüel und Gerlikon (Stun

denhalt bei der Kapelle) -> 1 1/4 Std.

In Richtung Süd-Osten wird die Sicht frei ins Hinterthurgau und Toggenburg. Am Eingang des Dorfes weckt ein schmuckes Riegelhaus unsere Aufmerksamkeit. Eine Sehenswürdigkeit anderer Art ist die Georgskapelle aus dem 13. Jh.

Auf markiertem Wanderweg wird Bewangen erreicht. Von der Huggenberger-Gedenkstätte 560 m geht es nach Samelsgrüt abwärts nach Gachnang, wo wir eine prächtige Aussicht zum Seerücken geniessen können -> 1 Std.
Im Restaurant Raben gibt es ein feines, preiswertes Mittagessen!

Ziel vom Nachmittag ist Islikon. Der 1777 erbaute Greuterhof ist eine der ersten Fabriken der Schweiz, heute ein Seminar- und Kulturzentrum -> 25. Min.
Der Rückweg zum Bahnhof Frauenfeld führt meist auf Naturwegen über Rosenhueben zum Weiler Oberwil, dann durch das Schollenholz zum „Bluemenstein“ und an die Stadtgrenze -> 1.40 Std.

Auf- und Abstieg 300 Hm T 1
Hinfahrt: Wädenswil ab 07.28 Uhr, Zürich HB ab 08.07, Frauenfeld an 08.46 Uhr.
Rückfahrt: Frauenfeld ab 16.42 Uhr, Zürich ab 17.38, Wädenswil an 18.01 Uhr
Bemerkung: Kurzwanderer fahren mit der Bahn von Islikon nach Frauenfeld.

Anmeldung: bis Sonntagabend, 31. Januar 2010 beim TL

Chumm mit zur Regio Frauefäld und lueg!

Bahn
Kiosk Bahnhof Wädenswil 07.20 Uhr