9.6.2010 [Mi.]
08.06.2010
Elisabeth Spring

Nach Ankunft mit dem Postauto in Mergoscia (730m) um 10.45 geniessen wir die Aussicht und die hübsche Umgebung. Auf C.+G. müssen wir leider verzichten. (Rest. Geschlossen) Erst steigen wir über Treppen hoch und wandern durch lichten Kastanienwald. Mit einigen Kehren folgt ein kurzer Abstieg. Weiter wandern wir durch offenen Wald mit kurzen auf und ab nach Corippo (563m) Hier machen wir Mittagsrast. Picknick aus dem Rucksack. Wer Lust hat kann den denkmalgeschützten Ort besichtigen.

Weiter f

ührt uns der Weg leicht abwärts durch schattige Waldabschnitte, dann fast eben, teils nahe der Verzasca nach Lavertezzo.(530m) Hier bei der wohl berühmtesten Brücke im Tessin, der Ponte di Salti, einer mittelalterlichen Doppelbrücke endet unsere Wanderung.

Hinreise: Wädenswil ab 6.59 SOB via Biberbrugg, Arth Goldau ab 7.48, Bellinzona ab 9.30, Locarno ab 10.07.
Rückreise: Lavertezzo ab 15.29, Tenero ab 16.08, Bellinzona ab 16.36, Arth Goldau ab 18.13, Wädenswil an 18.54.

Anmeldung: bis Sonntagabend.

Bahn, Postauto