18.8.2010 [Mi.]
17.08.2010
Elsbeth Rigoni

Hinfahrt: Wädenswil ab 06:58 - Zürich HB ab 07:38(Gl.13, über Lenzburg) - Beinwil a.See an 08:28
Rückfahrt: Teufenthal ab 16:17 - Zürich HB an 17:22 - Wädenswil an 18:01
Aufstiege 400m, Abstiege 470m, Länge 16 km,
Abkürzung möglich, mit Bus Dürrenäsch-Teufenthal, Aufstiege 330m, Abstiege 220m.

Nach Kaffee/Gipfeli in Beinwil am See nehmen wir gleich den etwas steilen Aufstieg zum Homberg, auch Aargauer Rigi genannt, unter die Wanderschuhe. In der Morgensonne glitzern uns aus dem Seet

al der Hallwiler- und der Baldeggersee entgegen. Auf dem Hochwacht-Turm öffnet sich die Sicht auf den Jura und die Innerschweizer-Alpen. Nun gehts auf dem Moränenzug im schattigen Wald(Picknick) auf und ab Richtung Dürrenäsch, leider bekannt geworden durch den tragischen Flugzeugabsturz von 1963 einer Swissair-Caravelle. Hier sind die Kurzwanderer nach 3 Stunden Marschzeit am Ziel. Nun geht es nochmals sonnig aufwärts, und durch den Wald zum gut erhaltenen Schloss Liebegg. Der Weg zum Bahnhof Teufenthal führt uns noch am Schloss Trostburg(privat) vorbei. Vor der Heimfahrt über Aarau mit Wynentalbahn und SBB können wir noch den Durst stillen im Restaurant Herberge.

Anmeldung:
Sonntag, den 15. August 2010, telefonisch bis 21:30 Uhr oder per E-Mail

Bahn, evt. Bus
Bahnhof Wädenswil, Kiosk 06:50 spätestens !
½-Tax ca. Fr. 29.-, es wird ein Gruppenbillet angestrebt (20% billiger).
Der Witterung entsprechend, evt. Stöcke
224T, Olten; 225T, Zürich;
Wanderzeit 4,5 Std. bzw. 3 Std.
Aus dem Rucksack, genügend Tranksame