28.7.2010 [Mi.]
27.07.2010
Ernst Horat

Nach einem kurzen Marsch von Mühlehorn teils entlang der Autobahn gibt’s im Seerestaurant zur Brauerei in Teufwinkel Kaffee und Gipfeli. Von dort steigen wir übers Erggeli zur Geissegg (630 m) auf. Mit einem phantastischen Ausblick auf den Walensee und die Churfirsten geht’s dann weiter nach Walenguflen (689 m), von dort in leichtem Auf und Ab über Obstalden nach Filzbach (706 m), wo wir Mittagsrast machen und uns für den Abstieg nach Mollis (457m) stärken.

Historisch ist die gewählte Route

insofern interessant, als sie teils schon von den Römern genutzt wurde – als Alternative zum Seeweg als Verbindung zwischen dem Bündnerland und Zürich. Zeugen dieser Zeit sind etwa die „Römerbrücke“, auf der wir den Meerenbach überqueren, oder die Ruinen des römischen Wachtturms in Filzbach.

Hinreise: Wädenswil ab 8.32 Uhr mit IR 1761 via Ziegelbrücke (ab 9.05) nach Mühlehorn (Ankunft 9.10 Uhr) / Rückreise Näfels-Mollis ab 15.48 Uhr via Ziegelbrücke (Weiterfahrt 16.01 Uhr mit IR 782), Ankunft Wädenswil 16.27 Uhr

Anmeldung per E-Mail oder telefonisch bei 044 311 76 77 (Telefonbeantworter) bis Sonntagabend 25. Juli, 21.00 Uhr beim TL Ernst Horat

Bahn, Bus
Kiosk Bahnhof Wädenswil 8.20 Uhr
Billette individuell lösen (Halbtax Bahn ca. CHF 14)
Stöcke, Regenschutz
236T, Lachen; 237T, Walenstadt;
4 1/2 Std., Kurzwanderer 2 1/2 Std.
Aus dem Rucksack