15.6.2010 - 16.6.2010 [Di.-Mi.]
10.06.2010
Paul Huggel

WETTERBEDINGTE ABSAGE. DURCHFUEHRUNG EVENT. 28./29. SEPT. (SASSARIENTE)

Vorbemerkung: Für die Zweitagestour ( mit Uebernachtung ) muss die Anmeldefrist auf Donnerstag-Abend 10. Juni vorverlegt werden mit Mail oder Telefon.
Für die Eintagestouren genügt der Montagvormittag, 14. Juni bis 12 00

Unter Berücksichtigung der langen Anreise bis Genf ist es sinnvoll, mit einer 2-Tagestour gerade zwei schöne Gipfel zu besteigen: Den Genfer Hausberg Mont Salève und den La Dôle.
Die Kurzwanderer

benützen am DI für Berg-und Talfahrt je die Seilbahn und wandern auf dem Hochplateau(T1).
Die Tourengruppe „ besteigt“ den Salève von unten, von Croix de Rozon aus(T3).

Der La Dôle ist der westlichste Jura-Gipfel auf Schweizer Gebiet. Die Tourengruppe erklimmt ihn am MI von ganz unten , von La Rippe aus(T2), die Kurzwanderer ab St-Cergue(T2).

Details für DI 15. Juni 2010
***************************************************************
Gemeinsame Fahrt bis Genf: Besammlung in Wädenswil beim Kiosk um 05 50. Abfahrt S 2 um 05 58. Zürich ab 06 32, Genf an 09 15. K + G im Zug. Gruppenbillet für 2 Tage vorgesehen.

Kurzwanderer mit TL Toni Rigoni: HD auf 200m / HD ab 200m / 2 1/2 Std. (T1)
Nach Ankunft sofortige Weiterfahrt mit Bus Linie 8 bis zur Endstation Veyrier-Douane. Zu Fuss bis zur Seilbahntalstation, dann Bergfahrt. Restaurationsmöglichkeit bei Bergstation und auf dem Gipfel, oder aus dem Rucksack.
Wanderung auf dem Hochplateau zu den schönsten Aussichtspunkten.Am Nachmittag Treff mit der Tourengruppe zur gemeinsamen Rückfahrt nach Genf. Fortsetzung gleich wie Tourengruppe.

Tourengruppe mit TL Paul Huggel: HD auf 830m / HD ab 200m / 4 1/2 Std. (T3)
Nach Ankunft in Genf mit Tram L 13 bis Carouge, dann Umstieg auf Bus L 44 bis Endstation Croix de Rozon. Sofortiger Beginn der Bergwanderung bis zum höchsten Punkt auf 1309 Metern. HD 830 m . Verpflegung aus dem Rucksack. Achtung: längere T 3 Stellen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig! Am Nachmittag Treff mit der andern Gruppe zur gemeinsamen Rückfahrt nach Genf. Je nach Rückkunftszeit noch Aufenthalt in Genf. Gegen Abend Weiterfahrt nach Coppet und Commugny ins Hotel Guillaume Tell. Nachtessen , gemütliches Beisammensein und Uebernachtung.( DZ)

N.B. Für den Abstecher nach Frankreich ID und Euros empfohlen.

Es ist auch möglich, am Abend individuell nach Hause zu reisen.( Eintagestour)

Details für MI 16. Juni
*************************************************************
N.B. Es ist mit Abfahrt in Wädenswil um 06 28 möglich, die Kurzwandergruppe in Nyon zu treffen ( Nyon an 09 49 ) und ab dort an deren Tour teilzunehmen.( Eintagestour)

Kurzwanderer : HD auf 630m / HD ab 450m / 4 Std. (T2)
Nach dem Frühstück Fahrt mit dem Bus ( ab 08 38 ) via La Rippe nach Nyon. Dort Aufenthalt von 09 23 bis 09 56. Weiterfahrt mit der NStCM bis St- Cergue ( 1049 m). Ab dort Aufstieg auf dem offiziellen „Chemin des Crêtes du Jura“ via Col de Porte auf den Hauptgipfel (1677 m ) HD 630 Meter, etwa 2 ½ Std. Verpflegung aus dem Rucksack. Auf dem Gipfel Treff mit der Tourengruppe, dann gemeinsamer Abstieg.

Tourengruppe: HD auf 1150m / HD ab 450 m / 5 1/2 Std. (T2)
Mit dem gleichen Bus Abfahrt um 08 38, jedoch nur bis La Rippe. Ankunft um 09 04. Beginn des Aufstiegs zum Gipfel des La Dôle ebenfalls auf den offiziellen „ Chemin des Crêtes du Jura“. HD 1150 Meter, etwa 4 Stunden. Verpflegung aus dem Rucksack. Auf dem Gipfel Treff mit der Kurzwandergruppe.
Abstieg ( HD nur noch 450 Meter) zum Col de la Givrine zur Bahnstation der NStCM. Rückfahrmöglichkeiten um 15 01/ 16 01/ 17 01
Ankunft in Wädenswil auf die Minute genau 4 Stunden später!

Bahn , Bus, Seilbahn
DI 15.Juni 05 50 Bahnhof Wädenswil Abfahrt 05 58 ( S 2) / MI 16. Juni siehe Text
Hotelübernachtung 70.--im DZ, ev Gruppenzimmer Fr. 50.--/ GA oder Gruppenbillett für beide Tage
Normale Bergausrüstung / Stöcke / Regen- und Sonnenschutz