7.7.2010 [Mi.]
06.07.2010
Cornelis Geel

Ab oberen Dorfrand von Niederurnen besteigen wir die kleine Kabinenbahn zum Morgenholz. Direkt bei der Bergstation weist ein Pfeil aufwärts zum Bodenberg (15 Min.).Im Bergrestaurant Hirzli K/G. Nachher wandern wir das Tal hinauf bis zur Abzweigun

g Mettmen. In steilem Zickzack, aber zum Glück meist im Schatten (und entsprechend nass), führt uns der Weg zum Wagetenpass (oder Wänisattel) auf. Ein Pfad führt dem Stacheldraht entlang nach links kurz unterhalb den Wageten und später in einem Bogen über die obereLochegg auf ein Kiessträsschen hinunter.
Auf dem Strässchen kommen wir mühelos über die Winteregg zum Stadtboden. Die Markierung führt unterhalb des Alpgebäudes weiter und endet vor einem tiefen Tobel. 150 m weiter unten ist das Dach der Hinteren Schwändi erkennbar, das grösste Hochmoor des Glarnerlands, wohin wir weglos zusteuern. Hier auf 1310 m treffen wir mit dem Weg zusammen, der von Oberurnen herkommt. Links am Alpgebäude vorbei entdecken wir den schmalen Pfad mit ab und zu einer Markierung. Über schönes, feuchtes Gelände und Hochmoorgebiet gehts bergauf, immer dem tiefsten Einschnitt, der Scheidegg, entgegen.
Ab der Scheidegg ist die Wegsuche vorbei, obwohl es auch hier zuerst weglos und wild über Hochmoore und Weiden geht; doch haben die Verantwortlichen nicht mit Farbe gespart. Wir kommen bei der Alp Trepsen vorbei und wandern der Höhenkurve entlang zur Alp Schwarzenegg. Kürzlich wurde eine fahrbare Kiesstrasse von Innerthal zur Alp Schwarzenegg hinauf gebaut. Der direkte Fussweg jedoch beginnt rechts am Waldeingang oder - wenn man den Einstieg verpasst hat, 100 m weiter unten, indem man auf dem Kiessträsschen 200 m nach rechts geht. Dort ist die Markierung gut sichtbar. Ein steiler Pfad führt durch den Wald hinunter und mündet dann in eine geteerte Strasse, der wir bis Innerthal folgen (2 km).
In Innerthal können wir im Restaurant Stausee auf das Postauto warten.
Hinfahrt : Wädi ab 07.32, Zeigelbrücke ab 08.04, Niederurnen an 08.07 ab 08.30, Morgenholz an 08.40-09.10 (abhängig der Teilnehmerzahl weil 8-Personenkabine). Abfahrt : Innertthal ab 17.02, Siebnen-Wangen ab 17.35, Wädi an 17.56
Aufwärts 800 m, abwärts 860 m

Schwierigkeit: T2-3