11.8.2010 [Mi.]
10.08.2010
Ruedi Hotz

Eine Begehung der ausgeschriebenen Tour Staffelegg - Frick, hat die Einsicht erbracht, dass diese Route eigentlich eher für eine Frühlingswanderung (Kirschbaumblüte) geeignet wäre.

Als Alternative habe ich zusammen mit Fredi Schenk eine andere Wanderung in der Region rekognosziert, welche auch einen „Berg“ mit einschliesst.
Bahnfahrt via Olten durch den oberen Hauenstein-Tunnel nach Station Sommerau 450 m (Nähe Sissach). Keine Möglichkeit für K+G.
Abwechslungsreicher Aufstieg durch Wälder

und über Felder zum Wisenberg 1001 m. Dort lohnt sich die Besteigung des Aussichtsturms, von welchem sich bei klarem Wetter eine umfassende Rundsicht zum Schwarzwald, dem Jura und dem Alpenbogen bietet. Vom Wisenberg ein relativ steiler Abstieg (Stock empfehlenswert) durch den Wald nach Bad Ramsach, wo uns eine schöne Gartenwirtschaft erwartet (einzige Einkehrmöglichkeit unterwegs).
Ab Bad Ramsach auf schönem Waldweg zur Burgruine Homburg und hinunter zur Bahnstation Läufelfingen.

T1 und T2 (Abstieg), kurze Abschnitte geteert.

Hinreise: Wädenswil ab 07.28
Rückreise: Läufelfingen ab 15.12, Wädenswil an 16.31 Uhr

Zeitrahmen: Sommerau – Wisenberg 2 ½ - 3 Std.
Wisenberg – Läufelfingen, rd. 1 ½ Std

Anmeldung: Bis Sonntagabend 8. August beim Tourenleiter Tel 044 781 13 31