29.5.2010 [Sa.]
25.05.2010
Patrik Litscher

Die Route führt von Studen angenehm ansteigend zuerst auf einem Alpweg, später auf dem Bergweg hinauf. Nach rund 4 Stunden wird der Gipfel erreicht, wo eine phänomenale Aussicht in die Alpen und ins Mittelland zu geniessen ist.

Der Rückweg schlängelt sich zwischen den Felstürmen zur Geissenalp am Fluebrig hinab und führt später in den verzauberten Wald um die Fläschlihöchi.

Anforderungen:
Die Fluebrigtour ist eine Tagestour; ich rechne mit 6 ½ - 7 Stunden reiner Marschzeit (gemütlich).

Die Höhendifferenz von etwas mehr wie 1200m erfordert eine mittlere Kondition (keine SpitzensportlerInnen!).
Technisch ist die Route ein typischer Bergweg, teilweise weglos (bis T3), teilweise mit grossen Stufen. Die Besteigung des Gipfels zwischen 2030m auf 2090m erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (es hat Fixleitern und Fixseile; bis T4), die Gipfelbesteigung ist jedoch kein Muss, denn es kann auch auf dem Grat die Aussicht genossen werden.

Teilnehmerzahl:
mind. 4/ max. 10

Information zur Durchführung:
Die Tour wird bei Sturm oder starkem Regen nicht durchgeführt.
Auf http://www.wanderwunder.ch/pages/aktuell.php?lang=DE werden spätestens 24 Stunden vor dem Start der Tour verbindliche Informationen zur Durchführung bekannt gegeben.

Fahrplan ÖV:
8.04 ab Wädenswil nach Einsiedeln, dort um
8.35 aufs Postauto nach Studen, Ochsenboden umsteigen,
9.00 Ankunft am Treffpunkt

Weitere Infos auf:
www.wanderwunder.ch

ÖV oder PW
9.00 Uhr Postautohaltestelle Studen, Ochsenboden, Koordinaten E 707.073 / N 213.565
Ausrüstung: Trekking-, Wander- oder Bergschuhe (hohe Schuhe mit gutem Profil), Regenschutz, Wechselwäsche, warme Jacke.
1152, Ibergeregg; 1153, Klöntal;
bis ca. 17 Uhr
Zwischenverpflegung und Mittagslunch, sowie mindestens 2 Liter zu trinken (es gibt weder Brunnen noch Beizen auf dem Weg!)