5.5.2010 [Mi.]
04.05.2010
Fritz Keller

Anstelle der Guggershörnli-Tour (wird später nachgeholt) schlage ich etwas Spezielles vor: am Vormittag besuchen wir das neue Tropenhaus in Wolhusen, eine Erfolgsgeschichte ersten Ranges! Die modernen Gewächshäuser und Gebäude werden mit Abwärme der nahegelegenen Transitgas Verdichtungsstation Ruswil beheizt. Im Schaugarten mit über 60 tropischen Nutzpflanzen gibt es Kaffee, Gipfeli und mehr … Danach individueller Rundgang. Nicht nur die Pflanzen, auch die Installationen sind einmalig.
Wander

zeit Bahnhof Wolhusen bis Tropenhaus etwa 35 Minuten.

Kurz vor Mittag steigen wir ab zur Kleinen Emme nach Werthenstein. Je nach Wetter Picknick oder einfaches Essen im Gasthaus zur Emme.

Für den Nachmittag gibt es 2 Varianten (noch nicht abgelaufen):
A Wanderweg über Roteflue 761 m nach Schachen und weiter bis Malters
B Emmenuferweg bis Malters

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.58 Uhr mit S2, Thalwil ab 08.14 mit IR, Luzern ab 08.57 mit RE, Wolhusen an 09.14 Uhr.
Rückfahrt: Malters ab 16.32 Uhr mit S6, Luzern ab 17.10 mit IR, Thalwil ab 17.51, Wädenswil an 18.01 Uhr

ANMELDUNG beim TL bis Sonntagabend, 2. Mai

Bahn