20.10.2010 [Mi.]
19.10.2010
Fritz Michels

Der Bödmerenwald ist in zweifacher Hinsicht bemerkenswert. Zum einen ist er der grösste Fichtenurwald des Alpenraumes (und daher ein streng geschütztes Naturschutzgebiet) zum anderen bildet der Bödmerenwald das Dach des Hollochs, eines der grössten Höhlensysteme weltweit. Google liefert übrigens mehr als 700 Treffer zum Thema Bödmerenwald. Wer will, kann sich hier schlau machen.
Wir starten am Punkt 908m an der Pragelpassstrasse, steigen auf über angenehmes Alpgelände via Fedli, Mitlist Weid,

Plätsch, Räsishütten, Stägen, am Roggenstöckli vorbei, Obrist Hütte. Auf unserem Weg Richtung Tor durchqueren wir ein eindrückliches Karrengelände und erreichen bei 1795m den höchsten Punkt unserer Wanderung. Der Abstieg führt uns über Chalbertal, Ober- und Untersaum nach Untergeschwänd. Nun führt unser Abstieg auf das Grosse Band, ein seitlich steil abfallendes Felsband, aber sehr gut gesichert und für trittsichere Wanderer kein Problem. Der Weg führt uns nun via Chalberplätz zurück zum Fedli und bald einmal wieder zum Auto.
Aufstieg und Abstieg 887m

Auto