28.9.2010 - 29.9.2010 [Di.-Mi.]
19.09.2010
Paul Huggel

In der mir zugeteilten Woche ( Sassariente/Cardada) möchte ich nochmls die wegen miserablen Wetterbedingungen abgesagte Doppeltour im Welschland anbieten, also den Genfer Hausberg Salève und den La Dôle.

Die 21 angemeldeten TN vom 15./16. Juni bitte ich das Datum vorzumerken

2 – Tagestour DI 28. Sept. Salève und MI 29. Sept. La Dôle
Oder 1-Tagestour 28. Sept. Salêve
für Wandergruppe und Tourengruppe je eigenes Programm

Unter Berücksichtigung der langen Anreise bis Genf macht es Si

nn, mit einer 2-Tagestour gerade zwei schöne Gipfel zu besteigen: Den Genfer Hausberg Mont Salève und den La Dôle. Der Salève kann von unten oder mit Seilbahnhilfe bestiegen werden!
Der La Dôle ist der westlichste Jura-Gipfel auf Schweizer Gebiet. Die Tourengruppe erklimmt ihn am MI von ganz unten , von La Rippe aus, die Kurzwanderer ab Ste Cergue.
N.B. Für den Abstecher nach Frankreich ID und Euros empfohlen.

Achtung: Für Hotelübernachtung ist eine verbindliche Anmeldung bis Montag 20. September, abends, unbedingt nötig. Für den Schlechtwetterfall ist ein attraktives Ersatzprogramm in der Genferseegegend vorbereitet!Für die Eintagestour: normale Anmeldefrist.

Details für DI 28.Sept. 2010
Wandergruppe und Tourengruppe: Gemeinsame Fahrt bis Genf: Besammlung in Wädenswil beim Kiosk um 05 50. Abfahrt S 2 um 05 58. Zürich ab 06 32, Genf an 09 15. Gruppenbillet für 2 Tage vorgesehen: (Wädi – Genf – Coppet – Nyon – St.Cergue – Nyon – Wädi)

Wandergruppe mit TL Toni Rigoni:
Nach Ankunft K + G , dann Weiterfahrt mit Bus Linie 8 bis zur Endstation Veyrier-Douane. Zu Fuss bis zur Seilbahntalstation, dann Bergfahrt. Restaurationsmöglichkeit bei Bergstation.
Wanderung auf dem Hochplateau zu den schönsten Aussichtspunkten. Am Nachmittag Treff mit der Tourengruppe zur gemeinsamen Rückfahrt nach Genf. Fortsetzung gleich wie TG.

Tourengruppe mit TL Paul Huggel:
Nach Ankunft in Genf mit Tram L 13 bis Carouge, dann Umstieg auf Bus L 44 bis Endstation Croix de Rozon. Sofortiger Beginn der Bergwanderung bis zum höchsten Punkt auf 1309 Metern.Eine längere T-3 Stelle erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. HD 830 m . Verpflegung aus dem Rucksack. Am Nachmittag Treff mit der Wandergruppe zur gemeinsamen Rückfahrt nach Genf. Je nach Rückkunftszeit noch Aufenthalt in Genf. Gegen Abend Weiterfahrt nach Coppet und/oder Commugny ins Hotel Orange und/oder Guillaume Tell. Nachtessen , gemütliches Beisammensein und Uebernachtung ( DZ oder Gruppenzimmer nach Absprache), Morgenessen.
Es ist natürlich möglich, am Abend individuell nach Hause zu reisen.( Eintagestour)

Details für MI 29.Sept.
Wandergruppe :
Nach dem Frühstück Fahrt mit dem Zug ( Coppet ab 08 31 ) nach Nyon. Dort Aufenthalt von 08 36 bis 08 56. Weiterfahrt mit der NStCM bis St- Cergue ( 1049 m). Nach K + G Beginn des Aufstiegs auf dem offiziellen „Chemin des Crêtes du Jura“ via Col de Porte auf den Hauptgipfel (1677 m ) HD 630 Meter, etwa 2 ½ Std. Verpflegung aus dem Rucksack. Auf dem Gipfel längerer Halt und Treff mit der Tourengruppe, dann gemeinsamer Abstieg. HD 450 m nach Col de la Givrine.
Tourengruppe:
Mit dem Bus Abfahrt um 07 36, jedoch nur bis La Rippe. Ankunft um 07 55. Beginn des Aufstiegs zum Gipfel des La Dôle auf den offiziellen „ Chemin des Crêtes du Jura“. HD 1150 Meter, etwa 4 Stunden. Verpflegung aus dem Rucksack. Auf dem Gipfel Treff m
mit der Wandergruppe. Dann gemeinsamer Abstieg nach dem Col de la Givrine. ( HD 450m)
Rückfahrmöglichkeiten um 15 01/ 16 01/ 17 01
Ankunft in Wädenswil genau nach 4 Stunden

Bahn, ( Bus,Seilbahn je nach gewähltem Programm)
05 50 Kiosk Bhf. Wädenswil Abfahrt 05 58 mit S 2 / Rückkehr siehe Text
Wenn möglich Gruppenbillett ( siehe Text ) Ue/F: Gruppenzimmer 55.--/ DZ 70.--/
2x Mittagsverpflegung aus dem Rucksack / Alles für Uebernachtung!
siehe Text
Halbpension im Hotel