27.1.2011 [Do.]
26.01.2011
Fritz Keller

WETTERBEDINGTE VERSCHIEBUNG AUF DO 27. JAN. 2011

Trin Mulin – Crestasee – Conn / Il spir – Caumasee – Prau Sura – Val Stenna - Runcs – Flims Dorf
Spektakuläre, mystische Winterwanderung im Uaul Grond bei Flims zur Aussichtsplattform Conn „Il spir“: Da hat man das Gefühl, wie ein Vogel über die Rheinschlucht zu segeln.

Von der Postauto Haltestelle Trin Mulin geht es 10 Min. hinab in die Fraktion Mulin (798 m) zu K/G in der Ustria Parlatsch.
Nach halbstündigem Marsch entlang der Flem in

Richtung Flimser Wald stehen wir am Ufer des ""weissen"" Crestasee (844 m). Ein bequemer Waldweg führt nun leicht ansteigend durch den Flimser Wald (Uaul Grond). Links und rechts türmen sich immer wieder grosse Steinblöcke – Zeitzeugen des Bergsturzes. Plötzlich befinden wir uns auf der grossen Waldlichtung bei Conn (970 m) -> 1 1/2 Std.
Hier steht die Aussichtsplattform IL SPIR, die einen spektakulären Blick über die bis 400 m tiefe Ruinaulta bietet. Mittagessen im nahe gelegenen Restaurant Conn.

Von einem weiteren Aussichtspunkt haben wir gute Sicht auf die Chrummwag, einem Felsriegel, der sich dem Rhein in den Weg stellt. Auf gut präpariertem Waldweg erreichen wir den (fast) zugefrorenen Caumasee (1005 m) -> 1 Std.
Via Campingplatz und Prau Sura umwandern wir Flims Waldhaus im Uaul la Runca, erreichen beim Ueberqueren des Val Stenna den höchsten Punkt (1245 m). Das letzte Teilstück führt am Weiler Runcs vorbei nach Flims Dorf (1050 m) zur Post -> 1 3/4 Std.
Aufstieg 500 Hm, Abstieg 250 Hm T 1, die Wege sind präpariert und gut begehbar.

KURZWANDERER gehen vom Caumasee direkt nach Flims Dorf

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.32, Chur an 08.43, ab mit Postauto Eilkurs 08.58, Trin Mulin an 09.16 Uhr
Rückreise: Flims Dorf Post ab 16.31 mit Eilkurs, Chur an 16.57, ab 17.16, Wädenswil an 18.27 Uhr

ANMELDUNG beim TL bis Sonntagabend, 23. Januar 2011

Bahn, Postauto
Kiosk Bahnhof Wädenswil 07.20 Uhr
Gruppenbillett, HAT Fr. 34.60
Den Winterverhältnissen angepasst
247T, Sardona;
4 1/2 Std., Kurzwanderer 3 1/2 Std.
Mittagessen im Restaurant Conn, A la carte