Um es gleich vorweg zu nehmen: der Name „Goldplangg“ rührt nicht von Goldfunden her, die an der Nordwestflanke des Passübergangs gefunden worden sind. Er soll seinen Ursprung darin haben, dass die Hänge frühmorgens und gegen Abend beim Bescheinen der Hänge durch die Sonne „golden“ aufleuchten.
Nach K/G im Café Schelbert in Muotatal folgen wir dem Bergsträsschen Richtung Goldplangg-Höchi. Der Aufstieg von rund 900 m ist bei gleichmässiger Steigung mühelos zu überwinden. Kurz vor Erreichen des P
assübergangs ins Riemenstaldental zweigen wir rechts ab und erreichen das Bergrestaurant „Goldplangg“. Das Lokal schliesst Ende September und die Wirtsleute kehren ins Tal zurück. Doch diese wären bereit, es am 6. Oktober über die Mittagszeit für uns zu öffnen (Suppe, Brot, Getränke). Dies unter der Bedingung, dass minimum 8 Senioren an der Tour teilnehmen.
Es folgt die Fortsetzung der Tour zum Wannentritt (1596 m). Ein Strässchen führt hinunter zur Bergstation der Stoosbahn. Die Heimfahrt erfolgt via Talstation Schlattli, Schwyz, Biberbrugg nach Wädenswil.
Aufstiege etwa 1000 Hm, Abstiege etwa 350 Hm, T 2 -3
Anreise: Wädenswil ab 06.59 Uhr, Biberbrugg per Bus ab 07.30, Schwyz per Bus ab 08.15, Muotatal Post an 08.33 Uhr
Rückreise: Stoos Bergstation ab 16.15 Uhr, Schlattli ab 16.30, Schwyz Post ab 16.58, Biberbrugg ab 17.37, Wädenswil an 17.54 Uhr
Anmeldung beim TL bis Sonntagabend 4. Oktober 2010
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.