6.10.2010 [Mi.]
05.10.2010
Arnold Galm

Durch stille Wälder zur 150 Gipfel-Rundsicht

Diese herrliche Rundwanderung führt durch die Hügelwelt zwischen Langete und Roth, im östlichen Teil des Oberaargaus. Geheimnisvolle dunkle Wälder kontrastieren in interessanter Weise zu den weiten, aussichtsreichen Höhen. Einen ganz besonderen Glanzpunkt bildet an klaren Tagen die Sicht vom 21 Meter hohen Hochwachtturm. mit 360° Rundumsicht.
Start nach K.G. in Melchnau Oberdorf. Leicht ansteigend verlassen wir das bhäbige Berner-Dorf

. Nach 1/2 Std treten wir in den Wald ein und nun folgt eine kurze kräftige Steigung . Weiter geht's durch den Wald und schon stehen wir auf der Höhe vor dem Hochwacht Turm, dem höchste Punkt der heutigen Wanderung. 781 m, 1 1/2 Std. Trinkhalt. Weiter geht's über den Höhenzug immer leicht abwärts durch den Schmidwald und hinaus nach Fribach. Von hier sehen wir bereits unseren Mittags-Rast-Ort Gondiswil. Wir verzichten auf den Rucksack-Lunch, es könnte schon zu kühl sein. Im Restaurant Rössli wird uns das bestellte Menue serviert: Suppe, Salatteller, Kalbsvoressen mit Wildreis und Gemüse zum spez. Preis von Fr. 20.--
Frisch gestärkt nehmen wir den zweiten Teil unserer Wanderung unter die Füsse und wandern an grossen Äckern und schönen urchigen Berner-Bauernhäuser vorbei. (Gotthelf lässt grüssen) Durch den Wald zum Babeliplatz. Früher schon Treffpunkt der Jungmannschaft der umliegenden Dörfer. Nachdem wir den Wald verlassen haben, öffnet sich der Blick und wir sehen in der Ferne vor den Jurahöhen St. Urban. Unter uns kommt bereits Melchnau in Sicht, mit seinen grossen landwirtschaftlich genutzten Seitentälern und Höhenzügen. Für historisch interessierte führt unser Weg an der Burgruine Grünenberg vorbei, bevor wir steil absteigen zur Kirche und Postauto Haltestelle Melchnau Oberdorf, zur Heimfahrt.

Aufstieg und Abstieg 250 Hm. T2

Hinreise: Wädi S8. ab 6.46 Zürich ab 7.30. Olten an 8.00, ab 8.06