6.4.2011 [Mi.]
05.04.2011
Gernot Schreiber

Camedo – Lionza – Verdasio – Costa / Calezzo – Intragna

Schöne, aber sehr anspruchsvolle Wanderung durch’s wildromantische CENTOVALLI:

Wädi ab 5.59 – Locarno an 8.57/ab 9.33 – Camedo an 10.07

Kaffee und Gipfeli geniessen wir im ICN von Arth-Goldau bis Bellinzona.
Nach der romantischen Fahrt mit der Centovallibahn, über Schluchten und Viadukte bis hin zur italienischen Grenze, die bereits ein Erlebnis war, beginnen wir unsere Wanderung in Camedo 550m. Fantastische Bilder einer wildr

omantischen Natur können während der Wanderung, längs des Tales der hundert Täler genossen werden. Nach einem kurzen Stück Landstrasse, die ab Camedo über Borgnone 713m nach Lionza 680m führt, finden wir einen gut markierten aber sehr anspruchsvollen Saumpfad. An Alpweilern vorbei, wobei es immer ein wenig auf und ab geht erreichen wir nach ca. 1,75 Stunden das Bergdorf Verdasio 711m. Hier machen wir unsere Mittagsrast. Leider sind die Restaurants noch nicht geöffnet, d.h. es gilt das Picknick aus dem Rucksack zu nehmen! Nach Verdasio geht der Weg ca. 30 Min. lang leicht aufwärts und anschliessend im ab und auf ca. 1,5 Stunden bis Calezzo 636m. Von dort geht’s dann via Costa in ca. 1 Stunde nach Intragna 339m hinunter. Von wo aus wir dann die Heimfahrt antreten.

Aufstieg etwa 700 Hm, Abstieg etwa 900 Hm, T 3

Rückfahrt: Intragna ab 17.23 – Locarno an 17.51/ab 18.03 – Wädi an 20.54

Anmeldung bis Sonntag 22.00 Uhr beim TL via Mail (gschreiber@bluewin.ch) oder Tel. (044 780 5366)

Bahn
Kiosk Bahnhof Wädenswil 05.45 Uhr
Reise nur mit GA oder Tageskarte bei trockener Witterung im Tessin.
Gute Wanderschuhe, Stöcke
276T, Val Verzasca;