4.5.2011 [Mi.]
03.05.2011
Erika Bruderer

In Hauptwil ist es vom Zug zur Wirtschaft nur ein Katzensprung. Nach Kaffe/Gipfel führt der Weg abwärts ins Dorf, wo sich ein kurzer Stehhalt lohnt. Beim Weiher, dem ersten von fünf, beginnt die idyllische Wanderung, auf- und abwärts oder ebenaus. Wir erleben Wasser, Wälder, Hügel und Wiesen, Tiere und Blumen, auch noch blühende Apfelbäume? Ob auch der Alpstein sich blicken lässt?
In Gertau an der Sitter, die zu überqueren ist, steht eine Bauernwirtschaft, wo etwas Einfaches (mit oder ohne Wur

st) auf Bestellung erhältlich ist (bitte bei der Anmeldung erwähnen). Ein Picknick ist ennet der Sitter geplant.

Auf dem Weiterweg kommt die kleine berühmte Kapelle Degenau in Sicht. Sie kann auf Wunsch mit abgeholtem Schlüssel besichtigt werden. Via Rotzenwil gelangen wir zum Hudelmoos (grosses Naturschutzgebiet) und nach Hagenwil (Wasserschloss). Auch hier könnte eingekehrt werden. Wer mit dem Postauto nach Amriswil fahren möchte, erreicht in einigen Minuten die Haltestelle. Die Weiterwanderer nehmen die bequeme Schlussetappe nach Amriswil in Angriff (etwa 1 Std.)

Auf- und Abstieg etwa 200 Hm T 1

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.36, Pfäffikon ab 07.49, Rapperswil ab 08.03, St. Gallen an 08.58, ab 09.04, Hauptwil an 09.23 Uhr
Rückfahrt: Amriswil ab 16.47, Zürich HB an 17.51, ab 18.12, Wädenswil an 18.32 Uhr

Anmeldung: So 1. Mai nach 20.00 Uhr bei der TL, Tel 044 780 02 62