Im März 2010 hat die Neue Monte-Rosa-Hütte SAC oberhalb von Zermatt/VS nun ihren Betrieb aufgenommen.
Verkleidet mit einer in die Südfassade integrierten Photovoltaikanlage, produziert sie Strom. Das Gebäude soll sich zu 90 Prozent selbst mit Energie versorgen. Im Gelände aufgestellte Solarkollektoren gewinnen solare Wärme.
Damit wird einerseits Warmwasser erzeugt und andererseits die Zuluft der Lüftungsanlage erwärmt, um die Räume zu temperieren.
Das während nur weniger Monate im Jahr anfa
llende Schmelzwasser wird in einer Kaverne gesammelt und gespeichert. So profitieren die Gäste von wassergespülten Toiletten und sogar Warmwasserduschen.
Prof. Meinrad K. Eberle ist quasi der Vater des Projekts. In seinem Vortrag erzählt er von der Realisierung des "Bergkristalls". Bauen zwischen den Gletschern. Zum Bauplatz der Hütte führt keine Strasse hin, er ist an kein Leitungsnetz angeschlossen. Eine nicht alltägliche Umgebung und ein nicht alltäglicher Bau erforderten spezielle Techniken und eine doch manchmal Kopfzerbrechen bereitende Logistik.
Ein interessante Geschichte erwartet uns - nicht verpassen!
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.