15.6.2011 [Mi.]
Ute Hugentobler

Karte 6, Saas Fee, 1:25'000, Rotten-Verlag

Carl Zuckmayers Wahlheimat Saas Fee

Nach Kaffee und Gipfel in Saas Grund ( Unter den Bodmen 1600 m) wandern wir der Saas entlang zum Kapellenweg. Vom Weg hinauf zur Wallfahrtskirche "Zur hohen Stiege" und weiter nach Saas-Fee ( ca. 1800 m) können wir in die Alpine Schlucht schauen. Und wenn wir Glück haben, sehen wir hier auch Gämse. Nicht weit vom Zentrum in Saas Fee befindet sich das ehemalige Wohnhaus von Carl Zuckmayer , Haus Vogelweid. V

on hier aus beginnt der Zuckmayer-Wanderweg, der 1996 zum 100. Geburtstag eingeweiht wurde. Er führt durch einen Wald mit mächtigen, uralten Lärchen, die es dem Dichter besonders angetan hatten. Unterhalb von Viertausendern - und mit Blick auf Viertausender auf der gegenüber liegenden Seite des Saastales - steigen wir zur Bärenfalle hinauf, von wo aus der Weg zum Melchboden und zum Café Alpenblick auf 2031m Höhe führt. Hier sollten wir wegen der fantastischen Aussicht unbedingt eine Suppe und /oder ein Stück Kuchen zu uns nehmen. Anschliessend geht es durch den Haldenwald hinunter (ca. 100 Hm). Wir verlassen den Zuckmayer-Weg, überqueren das Fallauinen-Tal und einen kleinen Bach und steigen wieder hinauf zur Gletschergrotte. Hier geniessen wir den Rundblick bei Bier oder Tee ( sofern das Restaurant geöffnet hat) und wandern auf einem anderen Weg hinab nach Saas Fee durch das Zentrum zum Bus-Terminal.
Kurzwanderer können vom Haldenwald aus oder vorm Aufstieg zur Gletschergrotte nach Saas Fee zurückkehren.

Aufstieg ca. 530 Hm, Abstieg ca.300 Hm

Hinfahrt: