9.3.2011 [Mi.]
08.03.2011
Elsbeth Rigoni

Hinfahrt:
Wädenswil ab 06:58 - Zürich HB ab 07:38(Gl.13) - Aarau ab 08.24 - Schöftland ab 09:01 - Uerkheim an 09:09
Rückfahrt:
Zofingen ab 15:45 - Olten ab 15:59 - Zürich HB an 16:30 - Zürich ab 16:38 - Wädenswil an 17:01

Aufstiege: 220m, Abstiege 235m, Länge 9.3km, Abkürzungen nicht möglich

Wanderung durch ein unbekanntes Stück Aargau
********************************************
In Uerkheim, 452m, erwartet uns eine kleine Überraschung bevor wir im Restaurant Sonne K/G g

eniessen können. Danach wandern wir durchs Oberdorf um zum Weiler Neudorf, 601m, aufzusteigen. Bei gutem Wetter werden wir mit einer prächtigen Alpensicht belohnt. Bald nimmt der Wald uns auf und wir verlassen die Asphaltstrasse. Bim hohe Marchstei, 657m, erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung. Jetzt queren wir auf verschiedenen Strassen und Pfaden den Zofinger Gemeinde- und den Aargauer Staatswald. Ein etwas steiler Abstieg führt uns zum Heiternplatz mit seinen Linden. Zofingen mit seiner Umgebung liegt uns zu Füssen und der Blick schweift zu den blauen Bergen des Juras. Kurz ist der Abstieg in die Stadt. Im Hotel Krone erwartet uns um ca. 13:00 ein Mittagessen.
Später wird uns Toni Rigoni durch die sehr gut erhaltene Altstadt führen und wir werden auch etwas über ihre Geschichte erfahren. Vielleicht reicht die Zeit noch für einen Kaffee!
Um 15:45 führt uns die SBB über Olten in den Kanton Zürich zurück.

Bahn, Bus
Bahnhof Wädenswil, Kiosk 06:50 spätestens
½-Tax ca. Fr. 34.--, es wird ein Gruppenbillet angestrebt (20% billiger)
Der Witterung entsprechend, evt. Stöcke und Krallen