Der Mont Raimeux ist ein langgezogener Bergrücken zwischen Moutier und dem Weissenstein. Die steilen Flanken sind bewaldet, während oben auf dem Plateau fruchtbare Aecker und Weiden vorherrschen. Eine neuerdings asphaltierte Strasse verbindet die Weiler Raimeux de Corcelles, de Crémines, de Grandval et de Belprahon.
Für Fussgänger hat sich als abwechslungsreiche Variante der Aufstieg ab Corcelles BE (650 m) ergeben. Zuerst auf einem Natursträsschen bergan, dann steil in eine bewaldete Schluc
ht hinein (auf der LK blau: Le Gore Virat) und sehr steil auf das Plateau hinauf (1110 m), 1 ¾ Std. Nach einem Stück Asphalt sanfterer Abstieg über Weiden auf die Krete und auf dem bewaldeten Gratweg zum Sommet (1302 m), 1 Std. Ausblick auf Delémont und aufs Val Terbi (Scheltenpass). Picknick.
Im Abstieg besteht nach kurzer Zeit eine Einkehrmöglichkeit, aber nur wenn wir am Do unterwegs sein sollten. Sonst sind wir auf genügend (!) eigene Tranksame angewiesen. Weiter geht’s am SAC-Haus vorbei abwärts über schöne Juraweiden und Waldwege, an den dunklen Maisonettes vorüber auf die Naturstrasse, 1 ½ Std. Später zweigt ein angenehmer Zickzackweg ab zum Känzeli (mit Blick auf Moutier und die Klus) und (beinahe) endlos weiter zur Birs hinunter und zum Bahnhof (529 m), 1 Std. Durst löschen.
Aufstieg 650 Hm, Abstieg 800 Hm T 2
Hinfahrt: Wädenswil ab 06.28, Zürich HB ab 07.04, Kaffee im Bhf. Solothurn (36 Min.), ab 08.32, Corcelles BE an 08.53 Uhr.
Rückfahrt: Moutier ab 16.54, Solothurn ab 17.33, Zürich HB ab 18.38, Wädenswil an 19.01 Uhr.
Anmeldung So-Abend 22. Mai telefonisch beim TL
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.