6.7.2011 [Mi.]
05.07.2011
Ernst Horat

Wenn das Wetter mitspielt, werden wir für die Anstrengungen dieser fast sechsstündigen Wanderung reichlich entschädigt. Zum einen eröffnen sich auf der Via Engadina bzw. den Wegen von Zuoz nach Celerina hoch über dem Talboden immer neue imposante Einblicke in die Engadiner Bergwelt. Zum andern führt der Weg auf langen Strecken über Alpweiden, wo uns um diese Jahreszeit eine einzigartige Flora erwartet, u.a. mit Raritäten wie Türkenbund und Feuerlilien.
Nach dem verdienten K+G-Stop im „Klarer

“ in Zuoz, wo wir einen wenn auch nur flüchtigen Eindruck eines im Zentrum intakten Engadiner Dorfs bekommen, geht’s über die Plaun Grand nach Bever und von dort über St. Peter/Christolais nach Celerina. Für die Mittagspause ist im „Da Primo“ beim Bahnhof Bever vorsorglich reserviert, damit bei kaltem oder unsicherem Wetter niemand frieren muss.

Aufstieg 484 m / Abstieg 476 m

Hinfahrt: Wädenswil ab 6:32 mit IR 1755 via Landquart/Sagliains nach Zuoz (Ankunft 9:27 Uhr)
Rückfahrt 17.05 ab Celerina mit RE 1160 via Chur (19.16 ab mit IR 1790, Ankunft in Wädenswil um 20.27 Uhr

Abkürzung bei Benützung der Bahn von La Punt Chamues-che nach Bever