15.6.2011 [Mi.]
14.06.2011
Hans Knaus

Col du Marchairuz (1447 m) – Mont Tendre (1679 m) – Les Bioux (1022 m)

Wir fahren mit der Bahn nach Nyon VD und lassen uns derweil mit Gipfeli und Kaffee verwöhnen. Ab Nyon fährt das Postauto bis St. George (Endstation an Werktagen). Von dort bringt uns das bestellte Taxi auf den Col du Marchairuz. Die Wanderung führt uns durch eine parkänliche Landschaft mit Wald und Weideland auf einem abwechslungsreichen Bergweg. Nach ca. 350 Höhenmeter stehen wir auf dem Mont Tendre (1679 m). Hier – und

schon vorher – öffnet sich ein unglaubliches Panorama auf den Genfersee und die Alpen mit dem alles dominierenden Mont Blanc. Nach der ausgiebigen Gipfelrast/Verpflegung aus dem Rucksack, steigen wir zuerst auf dem Aufstiegsweg ein kurzes Stück bis zum Chalet de Yens zurück. Von dort geht es durch den Bois de la Rippe und über Juraweiden, mit immer wieder schöner Sicht auf den Lac de Joux, gemütlich in ca. 1 ½ Stunden nach Les Bioux am See. Dort können wir, wenn die Zeit reicht, einkehren. Von dort geht es mit dem Bus nach Le Pont und weiter auf den Heimweg.

Eine Kurzwanderstrecke ist nicht vorhanden.!

Hinfahrt: Wädenswil ab 05.16 Uhr, Zürich HB an 05.46 Uhr, ab 06.04 Uhr (12), Nyon an 08.32, ab 08.42 Uhr, St.George an 09.42 Uhr
Rückfahrt: Le Pont ab 16.31 Uhr, ev. 17.31 Uhr, Wädenswil an 20.31 Uhr ev. 21.31 Uhr
Eventuell wird für die Hinfahrt ab Zürich HB bis Nyon reserviert.

Anmeldung beim TL bis Sonntagabend 12.6.2O11. Der TL steigt im HB Zürich ein.!

Bahn, Postauto, Privat-Taxi
Kiosk Bhf Wädenswil 05.10 Uhr