30.3.2011 [Mi.]
29.03.2011
Doris Schwendimann

Scharans - Almens – Canovasee – Paspels – San Luregn – Tomils – Rothenbrunnen Dorf

Der ö.V. (SBB; RHB, Postauto) bringt uns über Chur, Thusis nach Scharans. Im hellen, freundlichen Restaurant der Stiftung Scalottas erwartet uns K+G (ev. auch Nussgipfel). Hier in Scharans beginnt der historische „Schinweg“. Doch wir wenden uns in die entgegengesetzte Richtung. Auf dem Weg durchs Dorf betrachten wir die mit Scraffiti geschmückten Häuser aus dem 16. Und 17. Jahrhundert wie auch die Dorfkirche,

wo einst Jürg Jenatsch gepredigt hat. Durch eine anmutige Heckenlandschaft erreichen wir auf angenehmem Wanderweg Almens, wobei wir zur Linken den freien Blick zum Heinzenberg und dem Beverin haben. Immer wieder sind auch verschiedene der zahlreichen Burgen und Schlösser auszumachen. Nach einem leichten Aufstieg führt uns der Weg über eine kleine bewaldete Kuppe zum lieblichen Canovasee. Und schon ist Paspels in Sichtweite, wo wir im Restaurant Triangel zum Mittagessen angemeldet sind. Anschliessend lohnt sich ein Abstecher zur zwar geschlossenen Kapelle San Luregn (Lorenz), die am steilen Abhang an schönem Aussichtspunkt gebaut ist. Weiter geht die Wanderung nach Tomils und von hier hinunter nach Rothenbrunnen Dorf, von wo wir die Rückfahrt antreten.

Kurzwanderer schenken sich den Umweg über San Luregn und treffen die Gruppe auf dem Weg nach Tomils. Als weitere Möglichkeit kann die Wanderung in Paspals abgebrochen werden (Postauto nach Rothenbrunnen).

Schwierigkeit: T1, gute Wanderwege wenn kein Schnee und Eis. Wenig Steigung, Abstieg 180 Hm.

Hinfahrt: Wädenswil ab 07:32, Chur an 08:43, ab 08:58, Thusis an 09:28, ab 09:35, Scharans an 09:45
Rückfahrt: Rothenbrunnen Dorf (Bus) ab 16:17, Rhäzüns an 16:28, ab 16:31, Chur an 16:50, ab 17:16, Wädenswil an 18:28

ANMELDUNG beim TL bis Sonntagabend, 27. März, 2011
Mit der Anmeldung sollte auch das Menü mitgeteilt werden.

Zu allen 3 Menüs gibt es einen kleinen bunten Salat oder Tagessuppe
1. Capuns Surselvans mit Alpkäse und Bündnerfleischstreifen Fr.26.50