Tourenleitende
W, AU/B/T1

Einladung zur Dankeschöntour für TL 2011

1.Tour Aussichtstürme im Kanton Zürich

Mit der S 8 ( 07 41 ab Richterswil / 07 46 ab Wädenswil ) fahren wir im hintersten Zweitklasswagen bis Winterthur. ( N.B. die ZVV-Gruppenkarte gilt bereits ab Richterswil !)
Dort wechseln wir auf die Buslinie 7 und gelangen nach Wülflingen.
Der Eulach entlang schlendern wir zur „Taverne zum Hirschen“. Dort sind wir zu Kaffee und Gipfeli eingeladen.
Der erste Teil der Wanderung führt von Wülflingen über

viele Treppenstufen hinauf auf den Brüelberg ( HD 130m) ,wo wir den westlichen Winterthurer-Aussichtsturm besteigen ( 180 Stufen, Baujahr 19 85 ).Dieser Turm ist damit der 1.Aussichtsturm von total 14 Türmen, die im Jahr 2012 unter dem Motto „ Aussichtstürme Kt. ZH „besucht werden sollen.
Weiter geht’s ab der Haltestelle „ Sulzer“ mit dem Bus bis zum Fuss des Winterthurer Naherholungsgebiet am Eschenberg. Auf stetig steigenden Waldweg ( HD 130m) erreichen wir den südlichen, zweiten Winterthurer Aussichtsturm. Dieser Turm hat auch etwa 180 Stufen, ist aber viel älter ( Jahr 1889 ). Auch die Sektion Winterthur des SAC hat beim Bau damals mitgewirkt!
Bald folgt in einem hübschen Lokal das Mittagessen. Dazu sind alle TL des Jahres 2011 eingeladen.
Nach dem Essen geht es in einer weiteren Wanderstunde zunächst zur Töss hinunter. Jenseits der Töss führt ein steiler Weg hinauf zum Schlussziel: dem Schloss Kyburg.( HD 150m ).
Alle halben Stunden können wir ab dort mit dem Bus 655 die Heimfahrt antreten. Ab Effretikon bringt uns die S 2 in einer knappen Stunde zurück an den Zürichsee.

Bahn und Bus
Bahnhof Wädenswil um 07 35 oder Richterswil 07 30