20.7.2011 [Mi.]
19.07.2011
Christine Haab

Davos-Platz – Sertig Dörfli – Sertig Sand – Wasserfälle

Wir fahren nach Davos-Platz (1552 m), laufen dem Landwasser entlang (ca. ½ Std.) und kehren zu K&K im Gasthaus „in den islen“ ein. Von dort geht es leicht bergauf, kurze Zeit auf Asphalt, gehen am Waldfriedhof vorbei Richtung Clavadel (1664 m). Kurzer, etwas steiler Aufstieg auf gutem Weg. Asphaltierte Wege sind leider nicht zu vermeiden. Nachher werden wir belohnt und können bequem, immer leicht ansteigend, auf dem Waldweg zum Pic Nic

Platz wandern. Zur rechten Seite rauscht der Sertigbach, den wir stellenweise von oben sehen.
Nach dem Mittagshalt wandern wir weiter bis Sertig-Dörfli (1861 m) und weiter nach Sertig-Sand (1859 m). Für den ermüdeten Wanderer laden zwei Restaurant ein zum Verweilen. Für diejenigen, die noch weiter wandern möchten, empfehle ich den ca. ½ stündigen Marsch zu den Sertig Wasserfällen (1952 m). Zurück im Sand oder Dörfli steigen wir ins Postauto und lassen uns zur Bahnstation Davos-Platz fahren. Abstieg gibt es somit nicht.
Aufstieg ca. 400 Hm

Hinfahrt: Wädenswil ab: 06:32, Davos-Platz an: 08:55 Uhr
Rückfahrt: Sertig-Sand ab: 15:30, Sertig-Dörfli ab: 15:32, Davos-Platz ab: 16:02, Wädenswil an: 18:28 Uhr (ev. 1 Std. früher)

Anmeldung: am liebsten per E-Mail, sonst Tel: 044 780 64 01 (wenn nötig bitte auf TB sprechen)