4.4.2012 [Mi.]
03.04.2012
Gernot Schreiber

ABSAGE DER TOUR WEGEN SCHLECHTER WITTERUNG. KEINE ERSATZTOUR. TL UND KOORDINATOR WUENSCHEN FROHE OSTERTAGE.

Sonogno - Brione - Lavertezzo
Schöne, aber anspruchsvolle Wanderung durch’s romantische VERZASCA-TAL

Hinfahrt: Wädi ab 5.59 – Samstagern ab 06.08 – Arth Goldau ab 06.50 (ICN) - Locarno an 8.57/ab 9.20 – Sonogno an 10.31
Kaffee und Gipfeli geniessen wir im ICN von Arth-Goldau bis Bellinzona.

Nach der romantischen Fahrt mit dem Postauto von Locarno durch’s Verzascatal bis nach S

onogno (920m), die bereits ein Erlebnis ist, beginnen wir nach einem kurzen Aufenthalt in Sonogno unsere Wanderung. Der typische Tessiner Bergwanderweg (viel Wurzeln , Steine und Treppen) führt uns der Verzasca entlang zuerst auf der rechten Talseite bis zum Dörfchen Frasco. Dort überqueren wir den Fluss und gelangen an Gerra vorbei nach ca. 1.5 Stunden Wanderzeit zu unserem Mittagsrastplatz, d.h. es gilt das Picknick aus dem Rucksack zu nehmen!

Nach gemütlicher Rast geht der Weg weiter bis wir nach einer knappen Stunde auf der anderen Talseite Brione erblicken. Hier kann die Wanderung abgebrochen und im Restaurant auf das Postauto gewartet werden. Für die „Noch nicht müden“ geht es im Auf und Ab noch 2 Stunden weiter bis kurz vor Ganne. Dort erreichen wir die Strasse, überqueren die Verzasca und wandern wieder auf der rechten Talseite, bis wir die schöne alte Römerbrücke in Lavertezzo erblicken. Vielleicht reicht es dort noch für einen kurzen Restaurant-Besuch bis uns das Postauto wieder zurück nach Locarno bringt, von wo aus wir dann die Heimfahrt antreten.

Aufstieg 200 Hm, Abstieg 400 Hm

Rückfahrt: Brione ab 16.48, Lavertezzo ab 16.59 – Locarno ab 17.45 – Arth Goldau ab 20.13 – Wädi an 20.54

Reise nur mit GA oder Tageskarte bei trockener Witterung im Tessin.

Anmeldung bis Sonntag 22.00 Uhr beim TL via Mail (gschreiber@bluewin.ch) oder Tel. (044 780 5366)

Bahn, Postauto
5.45 Uhr Bahnhof Wädenswil