Die Kenntnisse über die wichtigsten lawinenbildenden Faktoren sind alt und haben sich nicht wesentlich geändert. Doch über den Auslösemechanismus von Schneebrettlawinen weiss man immer mehr und dies ist auch für den Praktiker nützlich. Im Vortrag werden Beurteilungs- und Entscheidungstools vorgestellt welche in der Schweiz breit abgestützt sind und in vielen Verbänden ausgebildet werden. Dabei bildet das 3x3 Filtersystem nach wie vor den ganzen Rahmen in der Beurteilung. Die Anwendung der Werkz
euge jedoch ist je nach Niveau unterschiedlich. Der Einsteiger muss eher mit Regeln und dem Lawinenbulletin seine Entscheidungen fällen. Der Fortgeschrittene sollte vermehrt prozessorientiert denken. Dazu helfen Muster von typischen Lawinensituationen. Nebst dem Wissen über die aktuelle Lawinengefahrenstufe müssen wir uns vor allem die Frage stellen: Was ist heute das Hauptproblem? Der Vortrag sensibilisiert, dass es im Einzelhang keine Gefahrenstufe gibt sondern ein Lawinenproblem.
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.