ZH-Aussichttürme 2 Mittwoch 8. Februar 2012
Die beiden auf der andern Seeseite
Beide Türme sind uns Senioren von früheren Wanderungen bekannt, aber sie werden auf neuen, hoffentlich noch unbekannten Wegen verbunden.
Die ausgewählten Restaurants sind sicher unerwartet!!
Mit der S 8 sind wir rasch in der Enge. Mit dem Tram geht’s weiter zum Römerhof. Bald warten Kaffee und Gipfeli an einem überraschenden Ort.
Der 1. Wanderteil führt mit gemächlicher Steigung ( HD 120m) zum hölzernen
Loorenkopfturm mit seinen 150 Stufen. Dann geht’s weiter zur Forchbahn. Diese bringt uns rasch zum Ausgangspunkt des 2. Wanderteils, nach Egg. Der Anstieg zum eisernen Pfannenstielturm ( 180 Stufen ) ist zwar nur kurz, aber z.T. steiler ( HD 250m). Das Mittagessen ist für einmal nicht auf der Hochwacht – nein es geht zuerst noch 45 Minuten abwärts. Es ist ein wahrscheinlich unbekanntes Panoramarestaurant!! Die Preise sind erstaunlich – günstig!! Nach dem Mittagessen kann man den Bus nehmen oder noch eine Stunde weiterwandern bis zum Widenbad ob Männedorf auf einem schönen, fast horizontalen Panoramaweg. Der VZO-Bus bringt uns dann an den See hinunter und das Querfahrtenschiff „MS Forch“ oder“MS Zimmerberg“ heim nach Wädenswil.
Für Richterswiler - Halbtaxabonnenten ist die Gruppenkarte ab Richterswil gültig!
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.