7.3.2012 [Mi.]
Paul Huggel

ZH Aussichtstürme 3 MI 7. März 2012

Die zwei westlichsten – mit grossartiger Aussicht

Die 2. Rekognoszierung hat noch einige Aenderungen / Verbesserungen erlaubt: So wird neu der anspruchsvolle Steilabstieg vom Altberg nach Dänikon „umgangen“ und am Nachmittag gibt es je eine anspruchsvollere und einfachere Variante.

Das Programm im Detail:
Mit einer Gruppenkarte ( bereits gültig ab Richterswil!) fahren wir zunächst ins Limmattal. In Weiningen verlassen wir den Bus ( Linie 304

) und beginnen den bequemen Aufstieg auf den Altberg ( HD 225m ). Oben angelangt gibt es dann - inzwischen verdient - Kaffee/ Gipfeli ( oder Nussgipfel??)
Neben der Waldschenke auf dem Altberg steht auch der am 10. Juli 2010 eingeweihte eindrückliche Holzturm. Bei beiden Rekognoszierungstagen hatte ich eine phantastische Rundum-Fernsicht. Die 147 Stufen lohnen sich sehr!
Dann geht es angenehm über den Altbergrücken hinunter nach Hinterhüttikerberg. Nun folgen gut 20 Minuten der Strasse entlang hinunter nach Hüttikon ( mit dem wunderschönen Strohdachhaus), zum Furtbach und bis zum Bahnhof Otelfingen.
Entweder haben wir nun das Mittagessen im „ Bahnhöfli“ Otelfingen oder dann im „ Lägernstübli“ in Boppelsen. Auf alle Fälle nehmen wir zwischen Otelfingen und Boppelsen den Bus ( Linie 450).
Im hübschen Dorfkern von Boppelsen trennen wir uns vorübergehend: Die Tourengruppe steigt in einer guten Stunde zur Lägern-Hochwacht ( HD 330m) und geniesst dann auf der Terrasse die begeisternde Aussicht und im Bergrestaurant den Kaffee!. Nach weitern 40 Minuten ist Regensberg erreicht. Die Wandergruppe nimmts gemütlicher und wandert auf aussichtsreichen Waldrandpfaden ebenfalls nach Regensberg. Dort ist der Aufstieg auf den Schlossturm fast ein „Muss“. Der Rundturm stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Er ist erst seit 2009 wieder öffentlich zugänglich.
Beide Gruppen gemeinsam treten dann die Heimfahrt an. Dies ist alle halben Stunden möglich, jeweils zu den Minuten 20 und 50 z.B. um 16 20.

Bahn / Bus
Richterswil Bahnhof 07 10 ( ab 07 18), Wädenswil 07 15 ( ab 07 23 )
Mittagessen ca 18.--/ Gruppenkarte 12.60
Bei Eis: Stöcke
Je nach Variante 4 - 4 1/2 Std.
Im Restaurant, ev. wärmendes Getränk