14.2.2012 [Di.]
13.02.2012
Frank Erzinger

WETTERBEDINGT VORVERLEGT AUF DI 14. FEBR. 2012

Rheinau-Psychiatriezentrum – Ostuferweg Rhein – Dachsen – Nohlbrücke – Rheinfall – Neuhausen

Wir fahren per Bahn via zürich, Winterthur nach Marthalen. Dort steigen wir ins Postauto, das uns zur Haltestelle Psychiatriezentrum Rheinau führt. Direkt daneben das Cafe-Restaurant Rhyblick, wo es K und G gibt. Anschliessend steigen wir zum Rheinufer ab und folgen dem Ostuferweg bis nach Dachsen. Hier kehren wir für das Mittagessen ins Restaurant S

an Marino ein.
Kurzwanderer können in Dachsen den Zug nach Winterthur besteigen. Die anderen setzen die Wanderung fort. Der Weg führt zur Nohlbrücke, wo wir zum Westufer hinüberwechseln. Wir folgen dem Uferweg flussaufwärts am Schlösschen Wörth vorbei bis zum Rheinfall. Uns bietet sich das grandiose Schauspiel des grössten Wasserfalls Europas. Ueber eine Breite von 150 m und eine Höhe von 23 m stürzen bei mittlerer Wasserführung 600 m3 Wasser pro Sekunde über die Felsen. Dann geht es direkt am Fall vorbei die Treppe hinauf weiter und schliesslich gelangen wir zum Bahnhof Neuhausen.

Auf- und Abstiege etwa 70 m

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.23 Uhr, Zürich HB ab 08.07, Winterthur ab 08.42, Marthalen Bhf ab (Postauto) 09.02, Rheinau Psychiatriezentrum an 09.09 Uhr.
Rückfahrt: Neuhausen ab 15.49 Uhr, Winterthur ab 16.25, Flughafen ab 16.51 (S 2), Wädenswil an 17.35 Uhr.

Anmeldung beim TL bis Sonntagabend 12. Febr. 2012, 20.00 Uhr, Tel 044 780 32 35

Bahn, Postauto
Kiosk Bahnhof Wädenswil 07.15 Uhr
Jeder löst das Billett selbst !
Festes Schuhwerk, Witterungsschutz
4 (2 1/2) Stunden