22.8.2012 [Mi.]
21.08.2012
Ute Hugentobler

Karte Saas-Fee ,1 : 25 000, Rotten-Verlag

Nach Kaffee und Gipfel in Almagell steigen wir direkt von der Talstation der Sesselbahn durch den Lärchenwald zum grössten Teil sanft hinauf nach Furggstalden. Nach einer guten Stunde erreichen wir den Erlebnispfad, ein gesicherter, aber doch ausgesetzter und schmaler Weg mit Treppen, Eisenstufen und Eisengriffen sowie zwei Hängebrücken. Für dieses Stück sollten wir die Wanderstöcke in den Rucksack stecken; denn sie behindern einen nur. Im Almag

ellertal geht es wieder gemütlich voran bis zur Almagelleralp, wo wir im Restaurant vor der Hütte zu Mittag essen oder etwas abseits davon unser Picknick verzehren können.
Beim Abstieg Richtung Saas Grund gehen wir zunächst ein Stückchen auf dem selben Weg zurück mit wunderbarem Blick auf die Viertausender-Kette vom Alphubel bis zum Ulrichshorn. Dann folgen wir dem sehr interessanten Pfad, der vom Zivilschutz von Wädenswil, Schönenberg und Hütten instand gesetzt wurde. Er führt teilweise am Almagellerbach entlang, an Felsbrocken vorbei und später an Suonen entlang hinab nach Saas Grund, von wo aus wir wieder heimfahren.
Für Kurzwanderer besteht die Möglichkeit von Almagell über den Suonenweg nach Saas Grund und weiter an der Saas entlang nach Saas-Balen( T2) zu wandern (ca.2 ½ Std.)

Schwierigkeit T3
Auf-/Abstieg ca. 540 m / ca. 640 m
Hinfahrt: Wädenswil ab 6.28, Zürich ab 7.02 (Gleis 12), Visp ab 9.10, Almagell an 9.55
Rückfahrt: Saas Grund ab 17.11, Visp ab 17.57, Zürich ab 20.12, Wädenswil an 20.31