Giessbach See – Schweibenalp – Giessbächen – Bramisegg
Do 14. Juni, Ausweichtag ist Fr 15. Juni
Wer kennt nicht das wunderbare Grandhotel Giessbach!? Am schönsten ist es vom See her zu sehen, beim gemächlichen Näherkommen mit dem Schiff. Deshalb (und aus Fahrplan-Gründen) nehmen wir die Schiffahrt als „Dessert“ schon am Vormittag vorweg (zumindest den Kaffee auf dem Schiff).
Daraus ergibt sich folgende Anfahrt: Wädenswil ab 06.28 Uhr, Zürich HB 07.02, Bern 08.04, Interlaken Ost 09.07 Uh
r. 10.10 steigen wir in Giessbach See (566 m) aus, verschmähen die historische Standseilbahn und nehmen den angenehmen Waldweg in Angriff. Wie nahe wir dem Märchenschloss kommen wollen, lassen wir noch offen. Der Blick auf die stürzenden Wassermassen ist überwältigend. Neben den immer wieder neuen Wasserfällen (und einmal auch hintendurch) steigen wir auf einem steilen, felsig-steinigen Bergweg hoch. Nach etwa 2 Stunden erreichen wir die Schweibenalp (1123 m) und lassen uns zum Picknick nieder.
Ein breiterer, steiniger Weg führt oberhalb der Schlucht zum Giessbach hinunter. Die liebliche Ebene „Giessbächen“ mit dem schroffen Talabschluss (Faulhorn – Wildgerst) überrascht als Gegensatz zu den vorherigen wilden Fällen. Statt dem weiteren steilen Anstieg zur Axalp steigen wir nun nur noch wenig an, und dann geht’s sanft abwärts Richtung Bramisegg (989 m, Rest. Di Ruhetag).
T 2 Auf 620 Hm, Ab 200 Hm
Rückfahrt: 15.58 ab mit Postauto, 16.25 Brienz, 18.10 Luzern, 18.51 Thalwil, Wädenswil an 19.01 Uhr.
Anmeldung, So-Abend 10. Juni per Tel an TL
Es gibt noch keine Tourenberichte.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.