18.7.2012 [Mi.]
17.07.2012
Doris Schwendimann

Rundwanderung Arosa – Schwellisee – Aelplisee – Alpenblick – Innerarosa – Arosa

Vor dem Start stärken wir uns bei K/G im Café Simmen gleich neben Bahnhof und Obersee. Damit wir nicht die Hauptstrasse durch das wenig attraktive Dorf nehmen müssen, gehen wir hinunter zum Untersee (1618 m). Hier beginnt ein angenehmer Wanderweg entlang der Plessur, der in ca. 1 ½ Std. stetig aufwärts führt bis zur Ebene des Schwellisees (1933 m) und weiter zu Arven (2000 m). Ueber ein kurzes steiles Wegstück –

die Treppe über Felsstufen ist gut gesichert – erreichen wir die Höhe vom Aelplisee (2156 m). Mit Blick auf den Bergsee und die umliegenden Gipfel halten wir Mittagsrast. Danach steigt der Weg oberhalb des Sees nur noch wenig an. Nach etwa einer halben Stunde haben wir einen steilen Abstieg (rund 100 Hm) vor uns. Dann befinden wir uns auf dem Panoramaweg oberhalb des Schwellisees und folgen diesem bis zum Restaurant Alpenblick. Auf gutem Weg gelangen wir nach Innerarosa und zurück zum Bahnhof.

Aufwärts 570 Hm, abwärts 460 Hm, Schwierigkeit: T 2

Hinfahrt: Wädenswil ab 06: 32, Chur an 07:45, ab 08:08, Arosa an 09:09