17.4.2012 [Di.]
Ruedi Hotz

WETTERBEDINGT VORZUG DER TOUR AUF DI 17. APRIL 2012
KEIN PICKNICK

Hochdorf ist der Hauptort des Luzerner Seetals mit einigen Industriebetrieben. Wohl der bekannteste ist die frühere Milchgesellschaft Hochdorf, heute Neudeutsch Nutrifood AG, welche u.a. das Ovo-Konkurrenzprodukt Heliomalt (gibt Kraft für 2!) herstellt. Bei Ankunft in Hochdorf kurz vor 9 Uhr genehmigen wir im Café Bajazzo K/G. Nach einem kurzen Marsch durch eher unattraktives Siedlungs- und Lagerhausgebiet erreichen wir das F

lüsschen Mon und diesem entlang in der Nähe des Klosters Baldegg den Baldeggersee, dem grössten Schweizersee in Privatbesitz (Eigentümerin ist die Naturschutzorganisation Pro Natura). Dem mit Ausnahme eines Strandbades unverbauten Ufer entlang stossen wir nach rund 1 ½ Std. bei Gelfingen wieder an Bahnlinie und Durchgangsstrasse. Nach einem Aufstieg von 20 Min. durch einen kleinen Rebberg erreichen wir die imposante Anlage Schloss Heidegg. Kurzwanderer können von hier zur Station Gelfingen und mit der Seetalbahn wieder nach Hochdorf zurückkehren.
Durch Waldpartien und Felder mit hoffentlich noch blühenden Obstbäumen gelangen wir ins Bauerndorf Kleinwangen (Mittagessen). Bei klarer Witterung soll man einen guten Blick auf Pilatus, Ob- und Nidwaldnerberge geniessen können. Vorbei an den Höfen Ober- und Unter Waldisbühl führt uns der Weg (Hartbelag) zurück nach Hochdorf. Dort sollte die Zeit noch für einen kühlen Drink reichen bevor wir um 15.28 Uhr wieder die S-Bahn nach Luzern besteigen.

Hinfahrt: Wädenswil ab 07.28 Uhr. Rückkehr nach Wädenswil vorauss. 17.01 Uhr

Anmeldung beim TL bis Sonntagabend 15. April

Bahn
Bahnhof Wädenswil 07.15 Uhr
Gruppenbillett wird angestrebt, sonst HAT Hochdorf retour Fr. 25.--
Wanderausrüstung
4 Std., Kurzwanderer 2 Std.
Mittagessen Rest. Linde, Kleinwangen