5.9.2012 [Mi.]
04.09.2012
Ulf Kottenrodt
AW/B/T4

Diese Tour wurde von Dietrich Maiwald vorgeschlagen. Zum Gedenken an unseren liebe Kameraden wollen wir diese Tour unternehmen.

Route Aufstieg
Vom Glasspass 1846m steigen wir westlich des Hoch Büel an den Fuss der Chräjenchöpf auf. Hier beginnt die blau-weiss markierte Route auf den Beverin.
Erdig-kiesig geht es steil hinauf. Es ist sehr spannend zu sehen wie sich der Weg raffiniert von einem Chopf zum anderen schlängelt. Eindrücklich sind auch die Tiefblicke die sich hier er

öffnen. Kurz vor der Beverinlücke wird ein grosser Steinblock rechts, etwas ausgesetzt, umgangen. Von der Beverinlücke steigen wir nach kurzer Rast die letzten 170 Höhenmeter über leichte Felsen auf das Gipfelplateau zum Gipfelkreuz.

Abstieg –Variante 1
Vom Beverin 2997m steigen wir über die Leiter bei Punkt 2769 nach Beverin Pingt zu Punkt 2442 ab. Von hier wandern wir in südöstlicher Richtung nach Mursenas 1932m - Acla1678m – Mathon. Abstieg etwa 1500 Höhenmeter Mit dem Postbus treten wir dann die Heimreise an. Abfahrt um 15 Uhr 38 oder 17 Uhr 38.

Abstieg-Variante 2
Rückweg zum Glaspass auf der Aufstiegsroute. Abstieg wie Aufstieg 1400m.
Ich möchte mir beide Varianten offen halten und mit den Teilnehmern abstimmen.

Erhöhte Anforderungen an Trittsicherheit und Kondition

Mit Bahn und Bus
Kiosk Bahnhof Wädenswil um 6 Uhr 25
Etwa 55Fr.
Gute Bergschuhe, Helm, 2 Schlingen, 1 Schraubkarabiner, Wanderstöcke Warme Kleidung. Handschuhe.
1215, Thusis; 1235, Andeer;
Etwa 8 Stunden